Gast
Hallo Leute
Ich nutze das ADOX Easy Print Polywarmton RC. Was mich aber nervt bei diesem echt geilen Papier sind die mühsam langen Belichtungszeiten (je nach dem bis zu 3 Minuten).
Gibt es ein Papier mit ähnlichen Eigenschaften (Tonwert, Kontrastumfang usw.) das kürzer zu belichten ist?
Danke für euren Tipp.
Gruss
Martin E
Roman
Am ehesten noch Agfa Multicontrast - aber da ist fraglich, wie lange es das noch gibt.
Oder probier mal Fomatone MG - das braucht nicht so lange Zeiten, und lässt sich ähnlich gut tonen.
Gast
Hallo Roman
Ist beim Fomatone MG 333 der Träger auch so dünne wie beim Fomaspeed Variant III oder hat es einen dickeren Träger?
Gruss
Martin
Roman
Ja, fühlt sich ähnlich dünn an...
ultra8
Hallo Leute
Ich nutze das ADOX Easy Print Polywarmton RC. Was mich aber nervt bei diesem echt geilen Papier sind die mühsam langen Belichtungszeiten (je nach dem bis zu 3 Minuten).
Gibt es ein Papier mit ähnlichen Eigenschaften (Tonwert, Kontrastumfang usw.) das kürzer zu belichten ist?
Das Papier hat fast identische Belichtungszeiten wie das MCP Papier von Agfa. Ich belichte meine 6x6 Negative mit einem 80er Objektiv bei Blende 16 und liege mit einem gut durchzeichnetem Negativ bei ca. 15-25 Sekunden...
Gruß
william5
Hallo Martin, ich kann Dir keinen Tipp geben, möchte aber gern mal nachvollziehen, wieso meine Belichtungszeiten so viel kürzer sind. Ich benutze ebenso das Polywarmtone und vergrößere auf 24 x 30. Bei ausgeglichenen Negativen komme ich so gut wie nie in Regionen einer oder mehrerer Minuten. Technik: Meopta Opemus mit Farbmischkopf und Blende 8 oder kleiner (also 11 - 22). Entwickler: N 120 S.
Grüße, Jens
Gast
Hallo Jens
Also ich verwende einen Opemus 6 mit Kondensor 150W Opal-Lampe. Dazu einem Compagnon-S 50mm Objektiv.
Meine Arbeitsblende ist 8. Vergrößere meist auf 24x30 mit normal-dichten Negativen.
Entwicklung in Agfa Neutol NE (neu in Spur 2o Dur).
Hast du vielleicht mehr Licht bei deinem Vergrößerer? Könnte das der Grund sein.
Gruss aus der Schweiz
Martin
MirkoBoeddecker
Es könnte sein dass im Opemus von Jens das Hitzeschutzglas ausgenaut wurde.
Das verdoppelt die Belichtungszeiten wenn es noch drin liegt.
Bei 24x30, Blende 8 und normal dichten Negativen sollte die Belichtungszeit auf jeden Fall unter einer Minute liegen. Bei mir sind es so 20-30 Sekunden.
Wichtig ist natürlich auch die korrekte Positionierung der Opal Lampe und ein vorschriftsmäßig montierter und sitzender Kondensor.
Wir haben derzeit Farbkäfe im Sonderangebot für 99 € ohne Trafo.
Ich will Dir den jetzt nicht aufschwatzen aber wenn Du deinen Opemus nicht hinbekommst könnten wir den testweise verkaufen und nur wenn damit es besser wird behältst du Ihn, sonst sendest Du ihn wieder zurück.
Sonst fällt mir nichts ein.
Grüße,
Mirko
PS welche Filtermethode wendest du an ?
Immer nur einen Filter auf einmal benutzen ! (just checking....)
william5
Ausgebaut habe ich bei meinem Opemus nichts und da ich Erstbesitzer bin, gehe ich mal von aus, dass das von Mirko genannte Hitzeschutzglas noch drin ist :P
Ansonsten ist es kein Kondensormodell, sondern eines mit Farbmischkopf, dem eine Halogenlampe innewohnt. Kann mich nicht beklagen und so gesehen solltest Du vielleicht das Angebot von Mirko annehmen.
Viele Grüße, Jens
Gast
Hallo Mirko
Ich hab das Hitzschutzglas bei meinem Opemus 6 nun ausgebaut. Tatsächlich verringern sich die Belichtungszeiten merklich. Toller Tipp, hoffe aber dass das keine Sicherheitsrelevanten Nachteile mit sich bringt :-)
Nun noch ne Frage: Die Filterschublade benötige ich auch nicht, da ich die Ilfordfilter unter das Objektiv halte. Kann ich bei der Filterschublade die Milchglasscheibe auch entfernen ohne, dass mir ein technischer Nachteil (Sicherheit, Hitze usw) entsteht. Ich glaub das bräuchte auch noch bedeutend mehr Licht. Aber ich mach das nur, wenn es keine Nachteile bringt.
Danke für eine Antwort.
Gruss
Martin
MirkoBoeddecker
Hallo Martin,
das Hitzeschutzglas bringt, wie sein Name schon sagt, Schutz vor Negativerwärmung.
Gleichzeitig verlängert es aber die Belichtungszeiten, was wiederum die Negativerwärmung fördert. Wenn Du glaslos vergrößerst, kann das negativ "poppen" und aus der Schärfeebene springen.
In der Glasbühne kann nicht viel passieren.
Die Streuscheibe (sollte kein Milchglas sondern Acrylglas sein, sonst hat bei Dir jemand rumgebastelt) macht weicheres Licht (Kratzer und Staubfusselunterdrückung) und sorgt dafür, dass kleinere Flecken auf den Filtern nicht im Bild zu sehen sind.
Wenn Du die rausnimmst, wird das Licht also geringfügig härter (uns aber auch brillianter, Kantenfördernder).
Es ist also neben der Frage von mehr Licht auch eine Frage der Ästhetik.
Grüße,
Mirko
PS: Ich empfehle Dir, die Filterschublade zu benutzen, wenn Du schon eine hast. Filter unter dem Objektiv verringern die Bildschärfe geringfügig. Hängt natürlich auch von der Qualität des Objektives ab.
cfb_de
Hallo Martin,
ich hatte bei meinem Opemus-5, als der noch den Opal-Kopf drauf hatte, das Hitzeschutzglas drin und die Milchglasscheibe normalerweise drauf.
Ist für eine Glaslos-Maske (ich mache KB glaslos) eindeutig komfortabler und sicherer: 125W Wärmeleistung gebündelt aufs Negativ kann bei Efke/Rollei schon innerhalb 45 Sekunden den Tod von Schicht oder NC-Rückseitenbeschichtung bedeuten.
Das Licht wird halt ohne Milchglas etwas härter und man sieht Fussel eher.
An Deiner Stelle würde ich aber auch erstmal Lampe und Kondensor auf korrekten Sitz prüfen. Mir war nämlich der Op5 mit 150W-Lampe eigentlich meistens schon unanständig hell (daran hat sich mit dem Meochrom nichts geändert).
Beste Grüße,
Franz
(Mirko, die Mattglasscheibe, die Ihr mir mit dem Op5 verkauft habt, war weder Milchglas noch geätzt. Die kam aus der Sand-/Glasstrahlbox und erfüllt ihren Zweck 1a. BTW: Milchglas ist geätzt. Vermutl. meintest Du mit "Milchglas" eher "Opalglas"?)
Gast
Hallo Mirko, hallo Franz
Danke für eure Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass die Negative zu heiß werden, wenn das Glas draußen ist.
Der Kompromiss wäre da ja, ich lass das Hitzeschutzglas draußen und das geöffnete Glas in der Filterschublade drin.
Kann ich dann davon ausgehen, dass ein gewisser Schutz fürs Negativ gewährleistet bleibt - wenn auch nicht so stark wie mit dem Hitzeschutzglas?
Ich bin eben nicht Techniker, aber gestern Abend war ich echt begeistert, als ich nun endlich Zeiten hatte, die im normalen Bereich lagen.
Gruss
Martin
cfb_de
Hallo Martin,
> Der Kompromiss wäre da ja, ich lass das Hitzeschutzglas draußen und das geätzte Glas in der Filterschublade drin.
andersrum. Hitzschutz bleibt drin, Milchglas fliegt raus. Das ist der IMHO tragbare Kompromiss der auch für glaslose Bühnen taugt.
Hatte ich aber auch so geschrieben. Grmpf.
Das Milchglas/geätzte/gesandstrahlte hält nämlich absolut nichts von der Wärme zurück. Dazu isses nämlich nicht gedacht und folglich kann es das auch nicht. Und dafür nimmst Du eben die Gradationsfilter eine halbe Stufe weicher.
War das jetzt klarer?
Beste Grüße,
Franz
Gast
Hallo Franz
Na dann ist ja alles klar :-)
Übung halt und zurück: Hilzeschutzglas wieder rein, geätzte Scheibe fliegt raus :-) Ich will mir ja nicht die Negative versauen (sind aber keine Efke sondern Fomapan :-)
Wünsche einen schönen Sonntag.
Gruss aus der eisigkalten Schweiz
Martin
Gast
Hallo,
mein Deutsch ist nicht so gut, verstehe ich richtig - Meopta ist im Prinzip absolute Fehlkonstruktion?
Warum probierst Du nicht ohne Schutzglas mit 60 (75) Watt Lampe, wenn 150 Watt Negative verbrennt.
cfb_de
Hallo Oleksander,
Meopta ist im Prinzip absolute Fehlkonstruktion?
nein. Die Meoptas sind gute Konstruktionen. Aber Martin hat eine 150W-Lampe drin und der Vergrößerer ist ihm zu dunkel.
Darum der Hinweis, die Streuscheibe/Milchglas herauszunehmen, dann leuchtet der Vergrößerer etwa 1 Blende heller.
Entschuldige, dass ich auch auf deutsch antworte, aber ich kann Deine Sprache überhaupt nicht :-)
Beste Grüße,
Franz
Gast
Danke Franz,
ich habe jetzt verstanden, was gemeint ist.
Dann kann man alles Filter drin lassen und 250 Watt (Opal-Lampe nehmen), oder gibt es bei Euch nicht mehr?
cfb_de
Hallo Oleksander,
mit 250W brennt der Opemus ab. Das ist zuviel für das Gerät. Maximal 150W.
Beste Grüße,
Franz