MehmetCati
Hi!
Ich habe mir den Kodak d-76 besorgt um ihn mal auszuprobieren.
Das Pulver ist für einen 1Liter-Ansatz.
Weiß jemand für wie viele Filme (Stammlösung) der Liter reicht?
(steht nicht auf der Packung drauf)
Gruss
M.C.
CPD
Hallo Mehmet,
ich kenne mich mit D 76 nicht so recht aus, würde Dir aber empfehlen, ihn in den Verdünnungen 1:1 - 1:3 als Einbad zu benutzen.
Normalerweise verlängert man nach jeweils zwei Filmen die Entwicklungszeit und muss dann nach so und so vielen Filmen Replenisher (mir fällt das deutsche Wort nicht ein) nachfüllen und nach ein paar Wochen ist der Entwickler dann hinüber.
In einem Buch las ich, bei Verwendung der Stammlösung würde der pH-Wert in großzügigen Amplituden ständig wechseln usw. Überprüft habe ich das nie.
Aber wie ich mich erinnere herrscht die Meinung vor, der D 76 bzw. sein englisches Brüderchen ID 11 sei verdünnt sehr viel prozesstabiler, leicht grobkörniger dafür aber schäfer.
Grüße
CP
CPD
www.jackspcs.com/dskodak.htm
da findest Du ein paar interessante weiterführende Links
Grüße
Gast
Mehmet,
die Englaender schreiben 10 Filme pro Liter, jeden je 10 % laenger als der erste, heisst also der erste 100 %, das naechste 110 % dann 120 % der 10te 190%. nicht multiplizieren immer addieren.
MehmetCati
Hallo zusammen!
Inzwischen habe ich eine Info von Kodak gefunden.
Hier heißt es, dass man 4 Filme (Kb) pro Liter entwickeln kann bzw. 2 Filme bei 1:1.
Ich werde wohl den 1:1 Ansatz probieren.
(Ich hatte ja mal in einem anderen Beitrag nach Erfahrungen mit dem Lucky-Film gefragt. Inzwischen habe ich AM74 und Rodinal mit diesem probiert. Mal sehen wie er mit dem d-76 "kommt").
So wie ich die Kodak-Info verstanden habe, soll man für zwei Filme gleichzeitig um 10% verlängern (so wie es oleksander schreibt).
Danke für die Hilfe und
Gruss
M.C.
Gast
Mehmet,
Ich bin etwas verwundert von Kodak Information, Ilford ID 11 und Kodak D76 sind doch fast gleich und dann bei Kodak 4 Filme und bei Ilford 10, pro Liter?