MirkoBoeddecker
Gute Neuigkeiten: der Insolvenzverwalter hat einer vorläufigen Wiederaufnahme der Produktion zugestimmt.
Alle alten Aufträge und Bestellungen sollen ausgeführt werden.
Wehrmutstropfen: Es muss ab sofort kostendeckend produziert werden :( . Wir bekommen also eine Auftragsbestätigung mit angehobenen Preisen.
Leute, das ist vernünftig so !
Wer nicht bereit ist 10-15% mehr zu bezahlen für den bieten wir Vario Classic zum alten Preis an.
Wer Polywarmton PE oder Baryt oder Classicpan haben möchte und bereit ist bis zu 15% mehr zu bezahlen bitte jetzt zur Bestellung vormerken lassen damit wir möglichst gut planen können. Bitte gebt uns Euren voraussichtlichen 6 Monats Bedarf an.
Mirko
Gast
Hallo Mirko,
heißen das wir jetzt hamstern müssen? Oder wird es auch eine Produktion nach den bereits bestehenden Aufträgen geben?
Gruss Sven.
Gast
>>>>>>>>> Wehrmutstropfen: Es muss ab sofort kostendeckend produziert werden.
Seht ihr, das habt ihr jetzt davon.
zensusa
Hallo Mirko,
eine Fragen zu deiner Formulierung "jetzt zur Bestellung vormerken lassen?":
Je genauer die Angaben der Kunden, umso besser lässt sich planen; - verstehe ich und kenne ich aus meiner eigenen Arbeit und Planung. Aber was bedeutet es bei dir konkret, wenn ich dir zum Beispiel mitteile und so besehen auch bestelle, ich benötige in den nächsten sechs Monaten vom Polywarmton Baryt 24 x 30 cm, matt chamois, mindestens 300 Blatt (6 Packungen a 50 Blatt). Wenn dieser Typ nun schon Ende Januar 2005 von Forte produziert wäre und bereit stünde, heißt das dann, dass ich sofort Ende Januar/Anfang Februar meine Gesamtmenge geliefert bekäme und bezahlen müsste oder liegt diese Menge für mich als Kommission zum Abruf bereit und muss entsprechend erst bei jeweiliger Lieferung bezahlt werden?
Im Übrigen, so positiv deine Nachricht ist, leider habe ich, z.B. mein Roll- und Planfilmbedarf von Classicpan-Material, da es nicht mehr lieferbar war, auf Rollei R3 Material umgestellt, da es ebenfalls superpanchromatisch und sogar flexibler einsetzbar ist als Forte Material. Leider liegen finanzielle Welten zwischen beiden Materialien, - fairnesshalber muss aber gesagt sein, dies ist gerechtfertigt. Gleiches gilt auch für einige größere Papierabmessungen bei Classic Art matt /chamois, die ich notgedrungen durch Oriental Baryt Warmton, matt ersetzen musste.
Diese Tatsachen werden leider deine Langzeit-Planung, was den tatsächlichen Bedarf an Papier bzw. Filmen betrifft, gefährden. Denn so wie ich, wird wohl jeder, der mittlerweile Ersatz beschaffen musste, jetzt auch nur entsprechend weniger Papier bzw. Filmbestellungen für die nächsten Monate in Aussicht stellen können. Dementsprechend dürften die eingehenden Vorbestellungen nur eingeschränkt den möglichen Bedarf widerspiegeln; - eine ziemliche Zwickmühle in der du da steckst.
Ich hoffe jedoch, dass Forte/Classic auch in Zukunft wieder uneingeschränkt verfügbar sein wird.
Noch eine Frage, die nichts mit Forte zu tun hat, aber mit der Kooperation mit "Retro photographic ltd."
Da diese Firma ja auch Kentmere Papiere vertreibt, wie wäre es daher möglich, dass ihr in Zukunft auch Kentmere Papiere, ich denke speziell an das "Kentmere Art Classic", ein einzigartiges Papier, in euer Programm aufnehmt?
Viele Grüße
Lo van de Renne
MirkoBoeddecker
Hallo Lothar, Sven,
Die jetzige Produktion sollte für 6 Monate reichen da das Werk danach umgebaut werden muss.
Es gibt ein Investoren-Konsortium ehemaliger Forte Kunden mit dem auch wir in Verhandlungen stehen - um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Transformation (Schrumpfung des Betriebes) zu gewährleisten - welches bereit ist zu investieren und den Umbau zu finanzieren.
Fazit: Nach der Umwandlung geht es mit neuem Namen und neuen Inhabern weiter- wenn nichts dazwischenkommt. So ist der derzeitige Planungsstand.
Ihr müsst nicht alles im Januar abnehmen. Wir wollen hauptsächlich wissen welches Material noch gewünscht wird und welches z.B. bereits (wie bei Lothar- übrigens Lothar R3 und Oriental kannst Du selbstverständlich zu profi-Konditionen auch bei uns beziehen) umgestellt worden ist damit wir hinterher unser knappes Geld in das richtige Material gesteckt haben. Die gesamte Produktion muss ja durch uns vorfinanziert werden.
Ihr könnt also entweder fest bestellen (z.B. mit einem fixen Lieferdatum; dann ist euch die Ware sicher) oder eine lose Bedarfsplanung schicken (dann ist wenigstens gewährleistet dass wir dieses Material plus Sicherheitsaufschlag richtig berücksichtigen).
An PW17 hatten wir zum Beispiel gar nicht gedacht. Gut dass Du das geschrieben hast Lothar.
Viele Grüße,
Mirko
zensusa
Vielen Dank für die fixe Antwort Mirko.
Ich werde jetzt einmal meinen genauen Papiermengen und -größenbedarf abklären und dann eine Bestellung durchgeben. Mit Filmen, wie bereits erwähnt, bin ich erst einmal für die nächsten Monate eingedeckt.
Ach ja, was ist denn jetzt mit Kentmere, speziell "Art Classic"?
Gruss Lo
MirkoBoeddecker
Lothar,
Wir stehen seit vielen Jahren mit Kentmere in Kontakt.
Das aktuelle Problem ist dass Kentmere einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und seine gesamte Produktion in den USA exklusiv an Free-Dump-Style verkauft hat.
Die wo Ilford und Forte in die Pleite getrieben haben.
Wir können das Papier also nicht weltweit verkaufen - nicht einmal als ADOX.
Es wäre also ein Deutschland und England Exklusiv Produkt und JandC guckt in die Röhre.
Daher tun wir uns etwas schwer mit der Entscheidung deren Namen bekannt zu machen....
Ist aber noch nicht die letzte Entscheidung gefallen.
Grüße,
Mirko
CarstenM
Hallo Mirko,
du schreibst:
"Das aktuelle Problem ist dass Kentmere einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und seine gesamte Produktion in den USA exklusiv an Free-Dump-Style verkauft hat.
Die, wo Ilford und Forte in die Pleite getrieben haben.
Wir können das Papier also nicht weltweit verkaufen - nicht einmal als ADOX."
Wie ist das zu verstehen? Insbesondere, was hat es mit diesem Unternehmen 'Free-Dump-Style' auf sich? Wer ist das überhaupt?
Ich dachte die Pleiten der jeweiligen Firmen wären hausgemacht? Wie kann dann ein US-Unternehmen, das eine spezielle Papiermarke nach Gutdünken vertreibt (so verstehe ich deine Aussage), andere Unternehmen in die Pleite führen? Ist die Marke Kentmere so marktbeherrschend bei den Fotopapieren?
'tschuldige die vielen Fragen, aber ein wenig mehr Hintergrundinformationen fände ich gut.
Grüße
Carsten
Gast
Das aktuelle Problem ist dass Kentnere einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und seine gesamte Produktion in den USA exclusiv an Free-Dump-Style verkauft hat.
[...... und so weiter ....]
Hallo Mirko,
ich mühte mich Carten anschließen. So richtig verständlich fand ich Deine Posting nicht....
Viele Grüße,
Joost (der sich freut dass es bald wieder Forte Papier geben wird!)
Gast
Hallo,
weißen nicht, ob Mirko da selber drauf antworten will, deshalb von mir: Freestyle ist ein großer amerikanischer Photoversender, der unter der Eigenmarke Arista zu Dumpingpreisen Ilford-, Forte-, und wohl auch noch andere Produkte vertreibt.
http://www.freestylephoto.biz/e_main.php
Roman
MKL
Hallo Roman,
mit dem Begriff Dumping solltest Du etwas vorsichtig sein. Freestyle existiert seit 1946 und Dumping heißt unter Einstandspreis zu verkaufen - irgendwie passt das nicht!
Was Freestyle mit Arista macht ist nichts anderes als das was jede Discounterkette mit Eigenmarken macht, nämlich Markenware selbst zu verpacken, konfektionieren und zu vermarkten. Das macht auch Tura, Tetenal und Orwo (früher). Letzten Endes sind Ilford, Forte ua. selbst schuld, wenn das gleiche Produkt als NoName auf den Markt kommt, denn nur die Hersteller selbst verkaufen das Zeugs an die Konfektionierer.
Mirko macht ja auch nichts anderes mit Classic Arts Produkten.
Viele Grüße
Michael
CarstenM
Hallo Forenten,
ich kann mich der Meinung von Michael nur anschließen. "Qualitäts"produkte unter einem anderen Label zu verkaufen, ist nicht nur in der Photoindustrie gang und gebe.
Darüberhinaus finde ich die Preise von Freestyle fair aber nicht billig in Form von Dumpingpreisen.
Jetzt fehlt mir nur noch der Zusammenhang mit den Pleiten von Forte und Ilford. Vielleicht äußert sich Mirko noch darüber?
Grüße
Carsten
MirkoBoeddecker
Der Satz war weniger als Vorwurf an diese "FreiStil"-Firma gedacht (die sind weltweit Nummer 1 - Hut ab, das Konzept scheint zu funktionieren, auch wenn es vielen zuwider ist), sondern eher als Träne, die ich Kentmere nachgeweint habe.
"FreiStil" ist wie es ist und wird sich nicht mehr ändern. Dazu sind die Herren zu alt.
Das ist halt so und man muss sich irgendwie arrangieren.
Hintergrund:
"FreiStil" ist mit Abstand der größte Abnehmer von S/W Fotoprodukten weltweit.
Diese Marktmacht benutzt "FreiStil" dazu, alle andere Konkurrenz auf dem US-amerikanischen Markt zu eliminieren.
Das ist erklärte Firmenstrategie.
Entweder zwingen Sie die Hersteller sofort dazu, exklusiv nur an "FreiStil" zu verkaufen (so wie in diesem Fall Kentmere), oder sie bringen den Produzenten dazu, an Sie zu "Sonderpreisen" zu verkaufen.
Im Gegenzug werden wirklich große Mengen geordert. Mengen, mit denen Sie jedem Kostenmanager eines Industriebetriebes mit 60% Fixkosten einen Höhenflug verschaffen.
Der rechnet dann: Fixkosten sind gedeckt durch unsere anderen Kunden; marginale Kosten = 50%; "FreiStil" Preis 30% unter Liste; also dennoch 20% verdient; "machen wir!"
Diese Preise nutzen Sie dann dazu, solange unter EK der anderen Kunden dieser Fabrik an den Endverbraucher zu verkaufen (nennen wir es mal relatives Dumping), bis diese gezwungen sind, sich vollständig aus dem Geschäft zurückzuziehen.
Dann sind sie der einzige Marktkanal, der bleibt, und der Hersteller wird halt im zweiten Schritt zu einem Exklusivvertrag "gezwungen" und muss die Dumpingpreise obendrein weiter garantieren.
Sonst würde er den US-Markt vollständig verlieren und müsste sofort bankrott anmelden.
Dann gehen aber die Umsätze der anderen Kunden zurück - der Deckungsbeitrag für die Fixkosten muss plötzlich in den "FreiStil"-Umsatz hereingerechnet werden und effektiv führt der Hersteller Verluste ein.
"FreiStil" zuckt die Schultern und sagt: "take it or leave it".
Das ganze ging 9 Jahre so und jetzt sind beide Hauptlieferanten von "FreiStil" (Forte und Ilford) pleite.
Ich möchte nicht behaupten, sie sind nicht zum großen Teil selber schuld. Nur leider haben diese Firmen andererseits auch keine andere Wahl gehabt.
Die haben wirklich an die zu 30% günstiger geliefert als an alle anderen Abnehmer.
Das war dann das richtige Dumping.
In den USA hat das zu einer relativen Monotonie im Einzelhandel geführt.
Es gibt fast keine Händler neben Adorama und B&H, die überhaupt noch S/W Produkte verkaufen. Wegen "FreiStil".
Da, wo Überschneidungen sind, fehlen diese Produkte ganz.
Nochmal zur Klarstellung: Pakt mit dem Teufel verstehe ich als Bild für: "Heute lebe ich nochmal gut und dafür schmort meine Seele später in der Hölle".
Ich will nicht andeuten, dass die Methoden von "FreiStil" illegal oder gar (besonders bei amerikanischen Firmen) unüblich seien.
Und das Endergebnis ist auch deutlich. Natürlich war das nicht der einzige Grund. Es kommen immer mehrere Dinge zusammen.
Ich verstehe völlig, wenn das ganze aus Kundensicht anders ausschaut.
Der Kunde ist natürlich hoch erfreut über diese Preise und freut sich, dass es "FreiStil" gibt.
Meine Sicht ist, verständlicherweise, die des Produzenten und Händlers.
Mirko
Nachsatz:
Was der Hinweis auf Classic betrifft: wir haben nie unter Preis verkauft - den Abstand zum Original nie zu groß werden lassen und Forte immer einen fairen Preis für Ihre Waren geboten. Unser gesamtes Firmenkonzept ist langfristig und auf zukünftiges Wachstum ausgelegt. Nicht auf fast cash.
Natürlich würden wir (auch) gerne weltweit der größte Abnehmer für S/W Produkte werden (ist total unrealistisch - weiß ich selber ;-).
Anders als "FreiStil", die nur kaufen und verkaufen, um schnelles Geld zu machen, würden wir aber zum Beispiel damit Versorgungssicherheit garantieren, neue Produkte entwickeln, Herstellerbetriebe stützen und sichern etc.
Aber niemals darf eine eigene Expansion auf Kosten eines der Glieder in der Kette gehen. Jeder muss etwas verdienen dürfen. Sonst kann es nicht lange gut gehen.
Fotoimpex reinvestiert ca. 95% seiner Gewinne in neue Produkte und den Ausbau der Firma.
CarstenM
Hallo Mirko,
vielen dank für deine ausführliche Antwort. So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Klingt sehr vertraut nach dem Stil, den auch z.B. Aldi hierzulande führt.
Grüße
Carsten
Gast
... und damit ja auch den Einzelhandel ruiniert und die Hersteller unter Druck setzt; die müssen dann halt billiger produzieren - und konsequenterweise Arbeitsplätze in billigere Regionen verlagern (die Gewinnmarge darf natürlich nicht kleiner werden, da seien die Aktienbesitzer vor...). Ist freie Marktwirtschaft nicht wunderbar? :angry:
Roman
Gast
Hmm, klingt ja ganz gut, dass Forte weitermachen soll. Vorerst zumindest. In Budapest, wo ich zur Zeit bin, weiss davon allerdings noch keiner der diversen Fortedepothaendler etwas. Also vielleicht doch ne Ente...
Gruss Joern
MirkoBoeddecker
Joern,
was ist ein Fortedepoth?dler?
Es muss ein Halb-Jahresbedarf geordert werden und per Vorauskasse bezahlt werden.
Das geht natürlich nicht so ohne weiteres bei einer bankrotten Firma also geht es derzeit um Zahlungsabsicherung, Akkredititive, Werkverträge, Sicherungsübereignungen etc. Das alles lohnt sich natürlich nur für Bestellungen ab einer gewissen Größe. Kleine Budapester Fotohändler sind da sicherlich nicht involviert.
Ich glaube Forte verhandelt derzeit ausschließlich mit seinen 10 größten Kunden.
Eine "Ente" ist das ganz sicher nicht. Es können noch Dinge schief gehen z.B. kann es sein dass ein Rohr platzt wenn die Heizungs- und Klimaanlage die für Dauerbetrieb konstruiert wurde nach einem halben Jahr wieder ans Netz geht oder soetwas in der Art passiert- aber der Insolvenzverwalter hat definitiv die vorläufige Wiederaufnahme der Produktion unter kostendeckenden Parametern zugesagt. Läuft alles gut und es wird Gewinn erwirtschaftet geht es in die nächste Runde.
Glaub mir, ich weiß das besser.
Grüße,
Mirko
Gast
Hallo Mirko,
als Depothändler bezeichne ich Fachhändler, die das gesamte Forte-Sortiment anbieten. Davon kenne ich in Budapest drei, es wird aber sicherlich noch mehr geben. Bei allen ist der Warenbestand allerdings infolge der Insolvenz Fortes und der damit verbundenen Probleme, Nachschub an Forte-Produkten zu bekommen, recht ausgedünnt. Forte-Pan SW-Filme gibt's überall noch in größeren Mengen, beim Barytpapier wird's dagegen bei einzelnen Formaten ziemlich eng.
Von diesen Budapester Händlern wüsste keiner etwas von einer Wiederaufnahme der Produktion bei Forte. Aber Deine Argumentation, das vorerst vorrangig oder ausschließlich für Großabnehmer gegen Zahlung per Akkreditiv oder Vorauskasse produziert werden soll, ist natürlich plausibel. Zu diesem Kreis gehören normale Einzelhändler halt nicht.
However. Mich würde es jedenfalls freuen, wenn Forte irgendwie wieder auf die Beine kommen würde und ich weiterhin das von mir geschätzte Forte-Barytpapier beziehen könnte, ohne dazu erst lange nach Bezugsquellen suchen zu müssen. Ob's nun Forte oder Classic Arts heißt, ist ja egal.
Gruß
Jü
MirkoBoeddecker
Forte: Wir haben unseren Auftrag mit Unterschrift vom Insolvenzverwalter bestätigt bekommen und unser Konto ist jetzt leer.... :D
Hoffentlich Anfang Februar ist dann das Lager wieder voll.
Unser Liefersortiment wird wie folgt gestaltet werden:
Polykaltton Baryt und RC wird durch das neue ADOX Vario Classic New ersetzt.
Vario Classic zeichnet sich durch einen höheren Silbergehalt, verbesserte Maximalschwärze, eine erzielbare höhere Gradation (bis zu 5) und einen stärkeren Träger (280g) aus.
>> Klicke hier für die ADOX Webpage
Polywarmton Baryt und RC versuchen wir unter den gegebenen Umständen als Vollsortiment mit Lagerbestand für 6 Monate am Markt zu halten bis die Situation bei Forte in ruhigere Fahrwasser kommt.
Museum: wird als Lagerware ersetzt durch das neue ADOX Classic Arts. Kann aber auf Bestellung weiter geordert werden- nur können wir kein 3 Gradationen und 2 Oberflächen-Lager vorfinanzieren......
(Bitte nicht vergessen dass auch das Forte nicht mehr auf 320g Träger gefertigt werden kann- beide Papiere zukünftig also auf demselben 280g Träger gegossen werden).
Classic Pan: der 400er bleibt im Sortiment; der 200er wird langfristig wohl durch ADOX CHM 100 oder CHM 125 ersetzt, vorerst bleibt jedoch ein Vollsortiment- es hängt von Euch ab was Ihr kauft.
Bei diesen Entscheidungen hat vor allem die Problematik der Lieferbarkeit und der Vorfinanzierung uns gezwungen einen Fokus auf bestimmte Teilbereiche zu legen die besonders wichtig waren.
Zum anderen aber auch der gestiegene Preis. Wenn ein Classic 200 teurer als ein efke/ADOX 100 ist, der efke aber der bessere Film und effektiv mit derselben Empfindlichkeit, warum dann noch den 200er am Markt halten?
Es ist bisher jedoch nichts definitiv entschieden sondern es wurde den Umständen entsprechend versucht das beste zu machen. Gerne nehme ich Eure Anregungen auf.
Grüße,
Mirko