Gast
hallo,
mit welchem entwickler lässt sich der neue adx vergleichen? ist er für hand- oder rotationsentwicklung geeignet? habt ihr schon zeitangaben?
cioa Micha
cfb_de
Hallo Micha,
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da bisher keine wirklichen Informationen über die Suppe vorliegen und Mirko sich auch etwas bedeckt hält.
Wenn Mirko hier keine Erfahrungswerte kundtut, dann könnte es schlecht aussehen und Du müsstest einen Zweibadentwickler eintesten (was echt nervig werden kann).
Also Mirko: Welchem bisher bekannten Zweibadentwickler entspricht dieses Produkt "so in ungefähr"?
Das wäre ein sinnvoller Anhalt zum Eintesten.
Jetzt nur für Micha angedacht, ich bin ja mit HRX und Rodinal (auf Reisen Microphen) schon zufrieden.
Beste Grüße,
Franz
Gast
Wenn ich das richtig sehe/lese, ist ADOLUX ADX kein Zweibadentwickler, sondern die 2 Komponenten werden erst kurz vor Gebrauch gemischt. Die Zeiten könnte *er* aber trotzdem 'rausrücken.
Grüße
Ferdinand
MirkoBoeddecker
Hallo,
Die Entwicklungszeiten werden gerade erst für alle möglichen Filme getestet.
Daher ist der Entwickler auch noch gar nicht lieferbar.
Auf der Messe haben wir erste Bildergebnisse gezeigt, die sehr überzeugend waren.
Fazit: wenn er lieferbar ist, dann auch mit Zeiten.
Es gibt KEINEN vergleichbaren Entwickler.
Der ADX ist eine völlige "Neu-Entwicklung".
Ferdinand hat recht, 2-Komponenten ist nicht gleich 2 Bad.
Es ist ein 2 Komponenten Entwickler.
Meiner Meinung nach toppt er den HRX auch in der verbesserten Variante - aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Grüße
Mirko
MirkoBoeddecker
ADOLUX ADX ist da !
Wir haben einen ganzen großen Karton voll aus der "Giftküche" bekommen.
Die Aufkleber sind im Druck aber wir liefern schon aus mit Kopien.
Grüße,
Mirko
Gast
Hallo,
kann es sein, dass der ADX identisch ist mit dem neuen 2-Komponenten-Entwickler von Spur ähnlich?
fragt
Detlef
MirkoBoeddecker
n?, n?....die Zeiten mit "IMPEX -Produkt ist identisch mit" sind langsam vorbei.
Wir "mischen" tatkräftig mit und optimieren unsere Produkte und unser Portfolio fortlaufend :)
Wie ja auch dumm von Spur denselben Entwickler als ADOX halb so teuer rauszutun..... :(
Aber in ihrer Arbeitsweise vergleichbar sind die schon.
Immerhin beides 2-Komponenten Entwickler und dass Heribert Schain auf unserem Photokina Stand mitgeholfen hat wissen ja auch alle die da waren....
Mirko
Gast
nü, n?....die Zeiten mit "IMPEX -Produkt ist identisch mit" sind langsam vorbei.
Wir "mischen" tatkräftig mit und optimieren unsere Produkte und unser Portfolio fortlaufend ;)
Wie ja auch dumm von Spur denselben Entwickler als ADOX halb so teuer rauszutun..... :rolleyes:
Aber in ihrer Arbeitsweise vergleichbar sind die schon.
Immerhin beides 2-Komponenten Entwickler und dass Heribert Schain auf unserem Photokina Stand mitgeholfen hat wissen ja auch alle die da waren....
Mirko
Egal wieviel Nebelkerzen hier geworfen werden, alle ADOX Film- und Entwicklerprodukte sind nichts anderes als umgelabelte Produkte, die von den jeweiligen Herstellern auch unter dem Original Markennamen auf den Markt gebracht worden sind. Von SPUR gibt es noch keinen Preis, aber ich glaube nicht, dass der SLD2525 30
marcpepper
Egal wieviel Nebelkerzen hier geworfen werden, allle ADOX Film- und Entwicklerprodukte sind nichts anderes als umgelabelte Produkte, die von den jeweiligen Herstellern auch unter dem Original Markennamen auf den Markt gebracht worden sind. Von SPUR gibt es noch keinen Preis, aber ich glaube nicht, dass der SLD2525 30
MirkoBoeddecker
Ferdinand,
was du behauptest stimmt einfach nicht und besser wissen kannst Du es auch nicht.
Mirko
Gast
"... und besser wissen kannst Du es auch nicht."
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn du dich angesichts einer solchen "Informationspolitik" über Spekulationen wunderst, dann muss wiederum ich mich wundern:
8 Nov 2003: Es gibt KEINEN vergleichbaren Entwickler.
10 Jan 2005: Aber in ihrer Arbeitsweise vergleichbar sind die schon.
Ferdinand
Gast
"was du behauptest stimmt einfach nicht"
Die CHM Filme sind FP4 und HP5, die CHS Filme efke25, efke50 und efke100. Alles Nachzulesen im fotoimpex Katalog. Bleibt der FHM (IMO fomapan200) und die anderen beiden Entwickler (IMO Calbe A49 und Calbe R09). Wenn das nicht stimmt, korrigiere mich bitte.
Ferdinand
MirkoBoeddecker
Ferdinand,
es geht nicht darum, dass ich behauptet hätte, alle ADOX Produkte seien eigene Entwicklungen aus unserem Hause.
Auch wenn z.B. das Beispiel A49 schon ein Grenzfall wäre. Ohne uns - die über 95% der Produktion abnehmen - gäbe es nämlich seit Mitte der 90iger keinen A49 mehr.
Was ist jetzt also Original und was Plagiat?
Von den Mengen her ist der ATM 49 das Produkt und der "original" A49 eine "Nebenabfüllung".
Noch unbestimmter wird es beim ADOFIX. Dieser Fixierer wurde nach unseren Vorgaben gemischt und ist m.E. zusammen mit einem anderen Produkt eines Nischenanbieters derzeit der beste und "fetteste" Fixierer auf dem Markt.
Hier wurde also die Zusammensetzung von uns vorgegeben und es wird wieder überwiegend für uns produziert. Kommt dieser Fixierer nun in unbedeutenden Mengen auch unter anderen Markennamen auf den Markt, was ist jetzt das "original"-Produkt?
Der ADX ist in seiner Arbeitsweise natürlich vergleichbar mit anderen 2-Komponenten Entwicklern. Genauso wie der Emofin sich dieselben Eigenschaften eines 2 Bad Entwicklers zunutze macht wie der MZB.
Der neue Spur Entwickler hat ganz andere Wirkstoffe als der ADX.
Der ADX wurde in cooperation mit Spur entwickelt - aber nach unseren Vorgaben.
Es geht mir darum klarzustellen, dass wir nicht mehr lediglich umlabeln, was der Markt hergibt, sondern seit einigen Jahren in Partnerschaft mit den Herstellern aktiv die Produktentwicklung fördern und einige Produkte auch exklusiv fertigen lassen.
Diese Strategie wird fortgesetzt werden, wo immer sie sinnvoll ist.
Die Behauptung: "alle ADOX Film- und Entwicklerprodukte sind nichts anderes als umgelabelte Produkte, die von den jeweiligen Herstellern auch unter dem Original Markennamen auf den Markt gebracht worden sind" ist einfach nicht richtig.
Darauf habe ich mich bezogen.
Mirko
MirkoBoeddecker
ADX Webseite
falls Ihr es noch nicht gesehen habt...
Gast
"Der ADX wurde in Kooperation mit Spur entwickelt- aber nach unseren Vorgaben"
"Kooperation" ?? Eure Sprachleistungen sind nach wie vor erste Sahne, und, um vom Rest nicht zu schweigen, Eure Produkt-Informationspolitik, die stellenweise ähnlich dicht an der Realität zu liegen scheint wie Rumsfeld’s Irak-Prosa.
crasse Grüße
Detlef
Gast
Genau! …- wogegen doch Dälef-Tsorro schon über die Grenzen dieses Forums hinaus, für die Wortgewandtheit, Poesie, Stilsicherheit und Aussagekraft seiner Postings bekannt ist.
Gast
Wie kommt es nur, dass ich hier immer an den aktuellen Werbeslogan von MediaMarkt denken muss?
Gast
... weil dort auch ein Fragezeichen am Satzende stehen Maße
MirkoBoeddecker
was genau stört Euch ?
cfb_de
Diese Diskussion in toto.
Beste Grüße,
Franz