canned
hallo liebes forum,
hat mir jemand einen tipp, wie ich farb teststreifen von auge auswerten kann?
beispiel:
vor mir habe ich den magenta teststreifen in 15er schritten (5, 20, 35, 50, etc.). bei kleinem filterwert zeigt er einen rotstich (= zu wenig magenta), bei grossem einen grünstich (= zu viel magenta). wie finde ich innerhalb der relativ feinen abstufungen die stelle, die den wenigsten rot-/grünstich hat, d.h. den richtigen filterwert? welche stelle, welcher kontrast in einem negativ eignet sich für einen teststreifen am besten? dasselbe zur bestimmung des gelbfilters: kleiner filterwert mit gelbstich (= zu wenig gelb), grosser filterwert mit blaustich (= zu viel gelb).
kennt jemand im internet eine art referenz-/beispielfarbpalette? bzw. ein online farb fotokurs?
gruss & dank für anregungen,
canned
fotohuisrovo
Wenn das Farbenversuch ein Problem ist: Benutzen Sie den Kodak Color print viewing filter kit. Damit kommt man schnell und einfach an die richtige Filterwerten (+/- 5CC).
Wenn man alles gleich gut haben wil: Referenz Karte benutzen und/oder Graukarte. Das ganze Prozess muss man standarisieren und einmessen mit (z.B. FEM CFL-4012) einem guten Coloranalyser.
Für jedes digitales Speicher: Gleiche Batch RA-4 Papier, Chemie, Film usw.
Nur so ist es Erfolgreich und nutzt einen Analyser. :ph34r:
Dazwischen steckt leider € 750,- und alte Gebrauchtanalyser führen manchmal nur zu Ergebnissen die man noch immer korrigieren muss wie bei den Kodak Filter kit.
Beste Grüße,
Fotohuis RoVo
Robert Vonk