Gast
Hab mit Schrecken gelesen, dass ihr eure Pakete jetzt von UPS transportieren lasst. Kann man evtl. gegen Aufpreis auch weiterhin die gute alte Post nehmen? Hab mit UPS nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Nichtantreffen keine Benachrichtungskarten hinterlassen, nach dem 2x (logisch!) kann man die Sachen dann 20 km weiter im Depot abholen. Dann etwas ärgerlich. Und DHL hat es doch auch in 1-2 Tagen geschafft, oder??
Grüße
Roland
cfb_de
Stimmt, das ist der Nachteil bei UPS. Ich bin da mit GLS besser zufrieden: Da kann man eine Art "Generalvollmacht" hinterlegen, die stellen dann bei Nichtanwesenheit automatisch beim Nachbarn zu.
Und dürften auch nicht teurer sein als UPS (die Post ist da ja leider mittlerweile für Gewerbetreibende indiskutabel teuer).
Beste Grüße,
Franz
Gast
>> die Post ist da ja leider mittlerweile für Gewerbetreibende indiskutabel teuer
Genau das ist leider der Punkt. Deshalb wäre es schön, wenn man gegen Aufpreis doch DHL haben könnte. Denn wie bei mir 20 km fahren (hin und zurück 40 km, je nach Verkehr bis 1 1/2 h) lohnt dann doch nicht. Und bei der Post kann ich es schön bequem von 9-20 Uhr abholen, auch samstags.
MirkoBoeddecker
Roland,
Du kannst Dein Paket bei UPS elektronisch tracken.
Wenn Du uns Deine email gibst können wir auch veranlassen dass Du über jeden Schritt den dein Paket macht unterrichtet wirst und selber veranlassen kannst an welchem Tag zugestellt werden soll (per internet).
Die Post hat uns die nationalen Preise um fast 80% und die Preise für Österreich, Niederlande etc. um 500% angehoben.
Wir standen vor der Entscheidung den europaweiten Versand ganz einzustellen oder zu wechseln.
Leider geht in einem solchen Fall nur ganz oder gar nicht da wir bei UPS natürlich keine Listenpreise bezahlen werden (haben wir früher bei der Post auch nicht gemacht aber irgendwelche Konzernschlaumeier haben es den Mitarbeitern generell verboten ab April 2004 Sonderkonditionen für Versender die kleiner als Quelle sind auszuhandeln..).
Zudem stellt die Post die Abholung am Schalter in der nächsten Zeit ein (zumindest wurde uns das letztes Jahr mitgeteilt).
Hier in Berlin sind schon viele Poststellen zu McPaper Filialen ohne Paket Depot umgewandelt worden.
Wir müssen jetzt bis in den Wedding fahren um Pakete und Einschreiben abzuholen obwohl am Rosenthaler Platz gleich eine Post - pardon McPaper - Filiale ist.....
Bisher ist nicht ein einziges UPS Paket zurückgekommen.
Postpakete ohne Benachrichtigungskarte waren wirklich auch keine Seltenheit.... :(
Ich denke mit der neuen Möglichkeit dass Ihr als Kunden selber tracken könnt klappt es bestimmt besser als vorher.
Wir können auch ganz gezielt über unseren UPS Kontaktmann einzelne Problemfälle melden (wie Karte nicht gesteckt). Sollten wirklich Komplikationen auftauchen wie dass Pakete nicht zugestellt werden oder im Depot landen ohne Zustellversuch: Meldung an uns wir kümmern uns darum dass es nicht wieder passiert.
Grüße
Mirko
Gast
Mirko, danke für die Aufklärung.
> Wenn Du uns Deine email gibst, können wir auch veranlassen, dass Du über jeden Schritt, den dein Paket macht, unterrichtet wirst und Du selber veranlassen kannst, an welchem Tag zugestellt werden soll (per internet).
Ich habe gerade auf der UPS-Website geschaut und nirgends etwas über die Zustelltage gefunden sowie über die möglichen Uhrzeiten. Bin auch hier neu hingezogen und weiß nicht, wo hier das Depot liegt. Habe jetzt mal UPS angemailt und bin gespannt, ob ich Antwort bekomme. Samstags kommt wahrscheinlich nicht in Frage, oder?
> Postpakete ohne Benachrichtigungskarte waren wirklich auch keine Seltenheit....
Das stimmt natürlich auch. Kam auch vor, dass die Benachrichtigungskarte erst Tage später im Briefkasten war, weil man nicht an den Kasten kam (siehe unten).
Schade finde ich, dass Du Deinen Kunden die Option DHL nicht offen lässt (wie z.B. Phototec in Hattingen). Für einen Single wie mich, der von 7:30 bis meist 18 Uhr arbeitet, und nicht reihum die Nachbarn anquatschen will wegen Annahme, der dazu noch in einem Haus wohnt, wo die Briefkästen hinter der verschlossenen Eingangstür, damit für UPS, GLS, DPD nicht zugänglich, liegen, und daher auch meist keine Benachrichtigungskarte bekommt, bleibt dann nur die Fahrt zu den Depots (zu welchen Zeiten?). Damit bleiben nur die Alternativen Heiraten, Frau zuhause lassen oder woanders kaufen.
Wirklich schade.
Grüße, Roland.
MirkoBoeddecker
Roland,
der entscheidende Satz ist der: Auch die Post stellt die Möglichkeit die Pakete am Schalter abzuholen ein.
Samstagszustellung ist bei UPS möglich - kostet jedoch extra.
Du kannst nicht tracken ohne dass wir Dir ein Paket gesendet haben. Mit dem Code jedoch kann man sowohl telefonisch als auch über das Internet rund um die Uhr den Status des Paketes abfragen und eine Zustellung an Nachbarn etc. oder zu einem bestimmten Zeitpunkt veranlassen.
Somit ist die Paketkarte eigentlich überflüssig.
Ich werde morgen mal bei UPS die Sache mit Samstagszustellung ansprechen.
Wenn das gehen würde dass Deine Pakete nur am Samstag zugestellt werden - hilft das dann?
Grüße
Mirko
PS die Post verlangt alleine 7,50 € für die Paketabholung bei Gewerbekunden. Wir können jetzt höchstens noch zum Schalter gehen und eine Freeway Marke daraufbappen. Das Problem: Das nächste Postamt mit Paket Schalter ist 35 Minuten Fahrzeit entfernt und es gibt dort nirgendwo Parkplätze.
Gast
Sag mal Roland,
hast du nicht die Möglichkeit dir die bestellten Sachen zu deiner Arbeit schicken zu lassen?
In der Firma in der ich arbeite klappt das vorzüglich...selbst DHL ist auf einmal recht zuverlässig. Ob's an dem Firmennamen in der Adresse liegt? :(
Grüße
Carsten M.
Gast
Hallo,
ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber ich will die Deutsche Bundespost wiederhaben.
Eigentlich sollte doch alles schneller, besser und preiswerter werden, preiswerter ist nicht, schneller ist es fast nicht geworden und besser wurde es erst recht nicht, der Staat zahlt immer noch Unmengen an Zuschüssen.
Was passiert ist, ist dass unzählige Poststellen zu sind, es immer weniger Briefkästen gibt und die Postboten nicht mal mehr schicke Uniformen tragen (besonders wichtig!!! das beste an der Bundespost überhaupt).
Nur gut, dass ich (bei Fotoimpex) nicht auf das Bestellen angewiesen bin, macht bloß nicht den Laden zu!
Werner
MirkoBoeddecker
Hallo Werner,
keine Sorge- den Laden machen wir nicht zu :(
Den Versand natürlich auch nicht. Wir haben uns das mit UPS auch gut überlegt- fast drei Monate verhandelt und Angebote verglichen und dann mit Bedacht NICHT den preiswertesten Anbieter genommen sondern den der rundum das beste Produkt angeboten hat.
UPS liefert zu fairen Konditionen Europaweit und zu vergleichbaren Konditionen wie DHL in Deutschland aber schneller und mit besserer Trackbarkeit.
Außerdem ist das Nachnamegeld sofort auf dem Konto und nicht erst nach Wochen wie bei der Post.
Was die Uniformen betrifft sind die UPSler, so finde ich, wesentlich schicker als die neuen DHL Polo shirts in Zitronenfaltergelb :P
Dennoch: Alte Preise bei der Post & garantierte Abholung am Schalter auch in der Zukunft- und wir wechseln sofort zurück !
Grüße
Mirko
Gast
Hallo,
Gast
Hallo,
das war jetzt ein Ausrutscher, ich bin natürlich froh, wenn ich weiter im Laden kaufen kann.
Nur noch kurz, das mit den Uniformen war natürlich nicht ganz ernst gemeint, auch wenn die 50er-Jahre Bundespostuniformen in den letzten Tagen vor der Privatisierung schon liebenswert nostalgisch wirkten.
Werner
Gast
Hallo,
ich merke es gerade jetzt erst, wir haben uns mißverstanden, ich habe nicht gemeint, dass ihr wieder diesen Katastrophenbetrieb Deutsche Post nehmen sollt, sondern dass ich gerne wieder unsere alte "Deutsche Bundespost" hätte, wie sie war bevor sie privatisiert wurde.
Die alte Post war schon nicht besonders kundenfreundlich, aber seit sie privat ist setzen sie dem ganzen noch was drauf.
Werner
Gast
Mirko, wenn Samstag möglich, und man das auf der Website bestimmen kann, und das dann auch funktioniert, ist ist dann immerhin etwas. Ist natürlich für euch auch nicht akzeptabel, für ein Paket 45 min zu fahren und dann noch deutlich mehr zu bezahlen, sehe ich ein. Das ist halt bei jedem anders. Bei mir dagegen liegt die Hauptpost um die Ecke, 3 min zu Fuß, UPS aber inakzeptabel weit weg. Habe übrigens an UPS geschrieben mit der Frage, bei welchem Depot ich mir das abholen müsse, wenn die Zustellung nicht klappt. Meines Wissens 15 km von hier, ca. 30 min Fahrt, aber halt unbestätigt. Auf der Website findet man die Info nicht. Nach einigen Stunden habe ich die Info bekommen, wo ich Pakete, die ich verschicken will, im weiten Umkreis abgeben kann, diese Info wollte ich gar nicht, hätte sie auch problemlos auf der Website gefunden. Auf erneute Rückfrage haben sie bis jetzt nicht geantwortet. Das Problem bei UPS, DHL, GLS wie sie alle heißen ist, dass sie nur an Großkunden interessiert sind (in diesem Fall an Dir, Mirko ;-), der private Endabnehmer aber sehen kann, wo er bleibt.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr mal im Westen der Republik eine Filiale aufmacht, würde Kön vorschlagen aus persönlichen Motiven ;-).
@Carsten: das habe ich auch schon überlegt, aber in der Klinik ein bißchen doof: "Du, da ist jemand von UPS für Dich" - "Geht nicht, wir sind gerade am Reanimieren" ;-). Abgesehen davon ist das bei uns völlig unübersichtlich und die Pforte selten besetzt.
So long.
Roland
cfb_de
Roland,
Du solltest in eines dieser profitablen, guten, kirchlichen Krankenhäuser wechseln. Bei meiner Freundin (Krankenschwester in einem solchen Haus hier in S am N) ist es überhaupt kein Problem, jedes Paket in der Poststelle annehmen zu lassen. Die Station wird benachrichtigt, dass da was da ist, beim nächsten passenden Schichtende holt sie es sich da ab.
UPS, Post, GLS, völlig egal. Auch deren Boten stoßen keine Wiederbelebung, die haben bei den Patienten nichts zu suchen.
Beste Grüße,
Franz (Nachbar mit Annahme beauftragt. Klappt nach dreimal Erziehung auch mit UPS.)
Urnes
Hallo Leute,
ich kann also nur sagen, dass zumindest bei uns Ups oder die anderen privaten Zusteller ankommen und ggf. die Sachen auch bei unseren Nachbarn abgeben. Von der Post kann man das nun nicht grade behaupten und es gab schon Fälle, in denen Sachen schlichtweg nicht ausgeliefert wurden und man seinen Sachen nun wirklich hinterherrennen müsse. DHL liefert bei uns nicht mehr aus, das macht nun wieder unser ohnehin schon langsamer Postbote, das er nun einen Dienstwagen hat hat nichts geändert.
Also würde ich mal sagen:"Des einen Freud, des anderen Leid"
Gruss Sven.
Gast
Franz, danke für den Tip (Poststelle, nicht kirchliches Haus, da wollen die mich nicht, bin nicht getauft ;-).
Nach mehreren unangenehmen Erfahrungen mit priv. Lieferdiensten bin ich mittlerweile vorsichtig. Das beste bei mir war vor einiger Zeit, als eine Lieferung irgendjemandem im Haus in die Hand gedrückt wurde und der auch noch unleserlich, aber anscheinend mit meinem Nachnamen unterschrieben hat. Ließ sich nicht rausfinden, wer das Paket bekommen hatte, und dem Absender muss man das erstmal erklären, wenn der A... von UPS steif und fest behauptet, er hätte es mir gegeben.
MirkoBoeddecker
Also......
der UPS Mann war gerade da.
Es gibt folgende Lösungen:
1) Ihr hinterlegt eine Vollmacht für einen bestimmten Empfänger (z.B. Nachbarn dem Ihr vertraut). Nur da darf dann abgegeben werden und der Name wird bei UPS leserlich in den Computer getippt und auf der Homepage könnt Ihr tracken bei wem das Paket liegt.
2) Ihr erlaubt UPS das Paket in der Garage oder vor der Tür ABZULEGEN (muss jeder selber wissen ob das in seinem Ort sicher ist)
3) Zustellung an die Arbeit - gar kein Problem gebt uns einfach eine Lieferadresse an.
4) Samstagszustellung aber das geht nur per express Plus und kostet ab 25 EUR pro Paket
5) wenn alles oben nicht klappen sollte versuchen wir es mit so einer freeway Paketmarke von der Post. Dann holen die nämlich ab. Kostet auf jeden Fall weniger als Samstagszustellung. Aber bitte immer vorher ansagen und nicht sauer sein wenn wir erst zum Postamt fahren müssen Marken kaufen und daher alles einen Tag später losgeht.
Viele Grüße,
Mirko
Gast
Hallo Mirko,
Punkt 2) funktioniert entgegen allen Beteuerungen seitens UPS nur unzureichend. Es liegt im Ermessen des Zustellers, ob er es verantworten will (er haftet nämlich ggü. UPS für dieses Tun!). Die wenigsten wollen das.
Punkt 1) bedarf einiger Erziehung und einigen Anrufen bei UPS, bis das klappt. Bei mir erst nach dem dritten Mal.
Punkt 3) scheidet in vielen Betrieben aus. Hier bei mir z.B. bekomme ich ohne Bestellung durch DC überhaupt nichts rein (und ohne Materialpassierschein auch nicht raus).
Punkt 4) ist aus meiner Sicht indiskutabel teuer.
Punkt 5) ist eine tolle Leistung von Euch!
Beste Grüße,
Franz
MirkoBoeddecker
Hallo Franz,
unser UPSler ist da optimistischer als Du.
Wir werden Vorgefertigte Formulare für eine Haftungsfreistellung bei Garagentorzustellung (gegenüber dem Zusteller) und Vollmachten für die Nachbar-Zustellung bekommen. Die könnt Ihr dann auf unserer HP runterladen und an UPS faxen.
Bei Problemen hilft unser Kontaktmann.
Grüße
Mirko
PS der Postboote war gerade da und sagte er würde ab und zu mal reinschauen ob es was mitzunehmen gibt ;-)
Gast
Mirko, danke erstmal, weil ich bei euch wirklich zu schätzen, dass man sich mit seinen kleinen Problemchen aufgehoben fühlt.
Sehe ich ja doch noch eine Chance, gelegentlich mal Efke zu verschießen, der gefällt mir nämlich ganz gut ;-).
Aber ad "4) Samstagszustellung aber das geht nur per express Plus und kostet ab 25 € pro Paket", da muss ich schmunzeln. Für den Betrag kann man schon fast selbst nach Berlin fliegen.
Roland