matthias28
HC-110 war Ansel Adams Lieblings-Entwickler. Er hat damit normale und kontrastreiche Fotos sehr gut entwickelt und in seinem Buch Das Negativ erklärt, wie er das macht und wo die Grenzen sind.
Das Wichtigste beim HC-110 ist:
Wenn du die gleiche Menge Entwickler nimmst und in verschiedenen Verdünnungen nutzt, sowie die gleiche Entwicklungstank-Bewegung machst, bekommst du das gleiche Entwicklungsergebnis!
Wenn du den Tank länger stehen lässt und seltener bewegst, bekommst du weichere Entwicklung für sehr kontrastreiche Motive.
Praktisch heißt das:
Der HP5 erreicht die echten 400 ASA, wenn ich 20ml Entwickler nehme und 1+30 oder 1+60 verdünne.
Entwicklungszeit bei 1+30: 6:30 min., bei 1+60: 13 min.
Delta 400 erreicht bei 1+60 auch die echten 400 ASA bei gleicher Entwicklungszeit wie beim HP5.
Nun hab ich den Foma400 nochmal getestet, weil er für das geringe Geld doch recht gut ist, in der Verdünnung 1+60 mit 20ml Entwickler und 13 min. Entwicklungszeit. Hier erreicht er nicht die 400 ASA (die er aber nie hat), sondern ca. 320 ASA.
Meine Empfehlung: Obwohl 6ml Entwickler für einen (Roll-) Film reichen soll, sage ich: Seid nicht so sparsam mit der Menge, denn er ist immer noch sehr preiswert.
Denn durch die Verdünnung 1+60 kommt ihr zu handhabbaren Entwicklungszeiten, die - sehr interessant - beim HP5, Delta 400, Foma 400 alle gleich sind. Sehr praktisch.
Da hoffe ich, dass Adox noch lange den HC-110 zusammen rührt.