MirkoBoeddecker
sputnik
Das ist aber jetzt nicht wieder so ne ähnliche Aktion wie 2006? :mrgreen:
?
http://forum.phototec.de/read.php?3,150930,page=1
?
Nach unten scrollen!
sputnik
Aha.
Unliebsame Postings werden also einfach gelöscht?
?
Bravo!
AchimBauer
Hallo Miteinander,
?
Mir ist die Botschaft etwas unklar die unser Hausherr da rüberbringen will.
Gibt jetzt Fotoimpex den Onlineshop auf um sein Ladengeschäft zu stärken?
Oder will Adox jetzt auch über den Fachhandel sein Sortiment vertreiben?
?
Auch ist mir auch nicht klar was der Frustbrief des erwähnten Händlers soll, denn wenn es ihm stinkt Kunden zu beraten die anderswo billiger kaufen warum hat er überhaupt ein Geschäft angefangen?
Denn die Diskussion gab es schon vor 25 Jahren nur war da nicht das Feindbild Internet sondern der Versandhandel.
?
Und das Sterben des Fotofachhandels hat nix mit der Internet Konkurrenz zu tun sondern mit der digitalen Fotografie!
Mit der digitalen Fotografie fiel ein großer Teil des Bildergeschäfts weg, da zum Teil selbst ausgedruckt wurde, aber die allermeisten Bilder überhaupt nicht mehr zu Papier gebracht wurden sondern per E-Mail verschickt oder auf Gesichtsbuch YouTube etc. hochgeladen wurden.
Und dazu kam dass sich der Fachhandel plötzlich verdreifachte! Denn Kameras kaufte man nun nicht mehr alleine bei Foto Huber und Foto Pfleiderer nein auch bei Fernseh Hurlebaus und Elektro Stempfle und Computer Immel. Während bei den letzteren die Kameras ein Zusatzgeschäft waren blieb der klassische Fotohandel bei Foto und nur Foto.
?
Gruß Achim
sputnik
Also für mich ist die Botschaft dieses Postings sonnenklar.
AchimBauer
Hallo Sputnik,
?
Erklärs mir bitte!
?
Gruß Achim
sputnik
Na damit soll dem Kunden sicherlich vor Augen geführt werden, wohin es führt, wenn er bspw. sein Papier weiterhin da kauft, wo es günstig ist, anstatt dort zu kaufen, wo man es gut mit ihm meint.
Eine andere Botschaft will sich mir auch nicht erschließen.
Denn dass es eine Aufforderung sein soll, künftig lieber beim örtlichen Foto-Fachhandel zu bestellen als hier im Shop, kann ich mir nun auch nicht so recht vorstellen. ;)
Rolf-Werner
Mein Schwager beobachtet das gleiche Phänomen in seinem Geschäft: Kunden kommen zum Teil mehrmals, lassen sich jedes Mal ausführlich (und länger als 30 Minuten, teilweise 2 Stunden) beraten, einen Kostenvoranschlag machen, und dann heißt es, "wir denken mal drüber nach" oder - noch schlimmer - fangen an, um ein paar Euro zu feilschen.
?
Das ist ein neues Phänomen und war vor 25 Jahren nicht üblich.
?
Mit Online-Handel hat das auch nur am Rande zu tun. Die Kunden sind ja nicht blöder geworden und wissen, dass sie im Internet nur deshalb billiger kaufen, weil die ganze Garantiegeschichte und Beratung nicht mit dranhängt.
?
Es hat m. E. eher mit den ständigen Einflüsterungen der großen Kettenläden zu tun, die mit fingierten Rabattaktionen werben.
?
Es geht hier rein um Emotionen. "Der Kunde" heute möchte das "Gefühl" haben, einen guten Kauf gemacht zu haben. Die Beratung gehört dazu, ist Teil des Drumherums, aber da es fast nur noch Handelsriesen gibt, ist man es gewohnt, dass überall gelangweilte Verkäufer rumstehen, die einem zur Seite springen. Viel wichtiger heute ist das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Ein Einzelhändler wird dabei nicht als solcher wahrgenommen, das können die meisten dann wiederum nicht mehr differenzieren.
?
Einzige "Aushilfe" wäre hier, sich dem %-Geblubber der Großen anzupassen und auch mit fingierten Nachlässen anzugeben. Hat mein Schwager bisher aber auch noch nicht vor, so weit will er noch nicht sinken. In meinem eigenen Laden ist das ganze zum Glück kein Thema.
?
Rolf
Urnes
So ich hab mal gerechnet. Vor 18 Jahren gab es in der Stuttgarter Innenstadt auf einer halben Quadratmeile zwischen Bahnhof und Marienstraße 12 Foto Einzelhändler, also ohne Elektromärkte und Kaufhäuser und ohne die Profigroßhändler. Davon gingen 2 in die Insolvenz, 3 gingen in Rente und 2 haben geschlossen weil die weiteren Standorte die sie hatten lukrativer waren. Also 5 Läden sind auf der Fläche mehr als genug. Wirkliche Fachberatung habe übrigens nur bei denden Profigroßhändlern bekommen, die aber auch die günstigeren Preise haben. Ansonsten zahle ich aber auch gern für Service und Beratung. Die Gebrauchtpreise und der dahingehende Service war übrigens bei den Einzelhändlern sehr oft besser als im Netz. Allerdings wissen viele Händler mittlerweile nicht mehr wie analoges Equipment funktioniert.
TR
Heute bedarf es ja auch keinen echten Fotoapparat mehr zum Fotografieren. Will sagen, die meisten Leute, die früher in solche Läden gerannt sind, um sich zeigen zu lassen wie man welchen Film in die Kamera einlegt, benutzen jetzt einfach ihr Smartphone und sind zufrieden damit.
Was bleiben wird, wird der Markt für Systemkameras sein und hierfür wird sicherlich nur noch Platz für wenige Händler sein.
AchimBauer
Hallo Urmes,
wer ist die Nummer 5?
Also wenn ich richtig gezählt habe sind es nur 4 von den alten die im Bürgerkriegsgebiet noch einen Laden haben. fangen wir mal an dem noch überirdischen Bahnhof an, da ist der Planet, dann kommt weiß nicht? also wenn man so läuft wie ich wenn ich die gebraucht Schaufenster anschaue kommt Hirrlinger, dann gehts zu Bergmeister und dann zu Sänger und nachdem Topfoto verschwunden ist waren das alle. Neu hinzugekommen ist der Große Calumet gegenüber vom Sexshop.
Oder gibt es noch einen?
Aber das Sterben fing schon vor langer Zeit an und die letzten 4 konnten sich lange halten und da geht mehr als beim großen Calumet der etwas ausgestorben aussieht.
€
Gruß Achim
Urnes
Hallo Achim,
ich hab mich schlussendlich entschlossen, den kleinen Laden in der Nadler Str. mitzurechnen. Das ist irgendwie der Überrest vom Weizsäcker. Dafür fehlt in der Rechnung der Laden der kurzzeitig gg. Vom Breuninger war, sich aber nur ein halbes Jahr gehalten hat. Calumet ist nicht mit drin weil die eher Pro sind, also wie der Universal in Fellbach. Am alten Geno-Gebäude in der Heilbronner gibts auch noch nen Pro-Shop, da war ich aber noch nicht.
Gruss sven
bernhardmangelsgmxde
Die Geschichte mit dem Kunden, der sich 30 Minuten beraten lässt, um später für 5 Euro billiger im Internet zu kaufen, ist echt herzzerreißend. Was der Händler nicht sieht: Aus der Sicht der Kunden mögen die 30 Minuten "Beratung" vielleicht eher ein 30 Minuten dauernder Versuch gewesen sein, etwas verkauft zu bekommen, was man eigentlich gar nicht wirklich will... Beratung ist nett, aber der Händler hat einfach andere Interessen als ein Kunde. Dass ein Händler seine eigenen Interessen ausblendet, kann ich als Kunde nicht erwarten. Genausowenig kann ein Händler erwarten, dass ich als Kunde meine Interessen ausblende.
Kunden müssen einen Vorteil dabei sehen, wenn sie bei einem bestimmten Händler einkaufen und nicht bei einem anderen. Alles andere funktioniert auf Dauer nicht. Der Händler hätte sich vielleicht eher fragen sollen, was er dem Kunden bieten kann, was das Internet so nicht kann. Wenn er zum Ergebnis kommt, dass er nicht mithalten kann, muss er sich was überlegen. Sich eine Kaffeemaschine in den Laden stellen, schicke Taschen verkaufen, irgendwas machen, dass genug Leute in den Laden kommen, dass er nicht in Verlegenheit kommt, sich stundenlang mit einzelnen Kunden zu beschäftigen. Wenn er zum Schluss kommt, dass er den Laden am besten zumacht und vermietet, dann kann das auch eine Option sein. Sich über die Kunden auskotzen... na ja, wenn es ihm irgendwie hilft...
AchimBauer
Hallo Namir,
Auch ich habe mich schon mal bei einem Händler (nicht Foto) 2 1/2 Stunden beraten lassen um dann im Internet wo anders zu kaufen, weil es so ähnlich war wie du es geschildert hast.
Ich wollte ein Gerät im Set kaufen wobei es verschiedene Optionen gab weshalb ich das bei einem Händler anschauen wollte. Der Händler hat auch einen Webshop so dass ich seine Preise auch kannte. Ich suchte den Händler aus weil ich ihn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gut erreichen kann.
Ich ging aber nicht zum Händler um nur Beratung zu holen sondern auch Ansprechpartner nach dem Kauf zu haben bei Zubehör etc.
Nach 20 Minuten war die eigentliche Beratung zu Ende. Dann erklärte er mir dass er den Artikel so nicht da hat. Daraufhin wollte ich wissen wann er den Artikel wieder haben würde oder wie lang es dauert wenn er ihn für mich bestellt.
Darauf bekam ich in den restlichen 2 Stunden und 10 Minuten keine Antwort! Ich erfuhr dass er nicht wisse wann diese Artikel wieder da wäre und bestellen tut er ihn nicht er bestellt erst wenn er Ware für 16 000 Euro zusammen hat dass er bei dem Lieferanten genügend Rabatt bekommt. Dann erzählte er mir mindestens 10 Mal dass die Leute sich stundenlang beraten lassen und dann erzählen dass sie den Artikel anderswo 5 Euro billiger bekommen. Dazwischen schleppte er alles mögliche an Ladenhütern an und machte mir Vorschläge wie ich aus verschiedenen alten verstaubten Dingen das bauen kann was ich will oder so was ähnliches, am Schluss schleppte er ein Gebrauchtgerät an dass ihm ein Kunde in Zahlung gegeben hat und mein Preisrahmen um 2000 Euro überstieg, anschauen konnte ich es nicht denn es war im Transportkoffer und der Schlüssel noch beim Kunden.
Bei der erstbesten Gelegenheit ergriff ich die Flucht bestellte bei einem Mitbewerber im Internet nach 3 Tagen war es da.
Und trotzdem habe ich den ersten Händler mehr unterstützt als den wo ich gekauft habe. Denn der erste hatte die Chance 2 172 Stunden mir das zu verkaufen was ich wollte. Da wo ich gekauft habe hatte der Händler nur 3 Minuten die Chance.
Also Beratung kann nur honoriert werden wenn auch genügend auf das Kundeninteresse eingegangen wird.
Und da unser Hausherr das Thema gestartet hat. Rollfilme kann man nicht verkaufen wenn man dem Kunden glaubhaft machen will dass sich das Wickeln für Rollfilme nicht lohnt wenn ein Mitbewerber 3 neue auf Acetatunterlage auf spezieller Rollfilmstärke gießen lässt und sogar als 4X4 anbieten will. Und der wird bestimmt nicht bei jedem Film draufzahlen.
Gruß Achim