MirkoBoeddecker
Der "First Coating" ist in der Aufarbeitung.
Es hat etwas gedauert, was der Konfektionär zu verantworten hat.
Ich denke wir können in 1-2 Wochen mit der Auslieferung beginnen.
Leider bin ich zu dem Zeitpunkt entweder auf der Photokina oder in Urlaub (ja 10 Tage im Jahr habe auch ich Urlaub...) daher kann ich die ersten Filme nicht persönlich kontrollieren und freigeben (was schade ist).
Rollfilme: Die können wir erst aus dem zweiten Guss fertigen.
Da wir immer noch an scale-up Problemen doktern kann ich da keinen Liefertermin geben.
In jedem Fall machen wir so schnell wir können.
Der Slitter für 61,5mm läuft auch noch nicht, daher müssen wir diesen Schritt fremdvergeben, was auch nicht unbedingt zur Beschleunigung des Verfahrens beiträgt.
35mm "Second Coating" wird sicherlich noch vor dem 120er auf den Markt kommen.
In der Zwischenzeit werden wir hier in Bad Saarow aber schon PAN 25 Rollfilm und CMS 20 Rollfilm (!) herstellen.
Wer interessiert ist, kann dann in der Zwischenzeit schon kritisch unsere Rollfilmkonfektionierungsqualität beäugen.
Viele Grüße,
Mirko
Gast
Hallo!
Nun ist der August ja vorbei und mir geht so langsam die Munition im 120er Kaliber aus.
Wann ist denn mit dem Film zu rechnen? :blink:
Ciao!
CP
Hallo,
hier steht was von Oktober 2010 : http://www.ag-photographic.co.uk/adox-pan-400-303-c.asp
Direkte Informationen von Mirko wären uns aber allen lieber!
Grüße
Wolfgang
Andreas_23
[font="Arial"]Hallo!
Ich habe Ende Mai einen Testfilm bekommen und ihn auch gleich in einem Zug belichtet und noch gleichen Tag entwickelt. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Vergrößerungen herzustellen, deshalb kommt mein Praxisbericht erst heute.
Der Film trägt die Bezeichnung ADOX Pan 400 Beta 2.1. Am Filmende ist die Zahl 002 1 eingestanzt.
Aufnahme:
Kamera: Nikon FA
in Betriebsart “A” (Zeitautomatik nach Blendenvorwahl)
Einstellung der Filmempfindlichkeit auf 320 ASA
Objektiv: Micro-Nikkor 1:3,5 / 55 mm
verwendete Blenden: 5,6 - 11
Filmverarbeitung:
Film: Adox Pan 400, Beta 2.1
Entwickler: Adox Atomal 49
Ansatz nach Herstellerangabe
Entwicklung: 8 Minuten Rotation in Jobo CPE
Stoppbad: 1 Minute in Adostop 1+24
Fixierung 5 Minuten in Adofix 1+9
Wässerung 5 Minuten unter fließendem Wasser,
Schlussbad in Mirasol
Trocknung Im Zimmer aufgehängt
Der Träger ist völlig klar. Bereits bei Verwendung einfacher Filmclips trocknet der Film sehr schön plan und ohne auffällige Krümmung. Der Film ist aber insgesamt leicht um die Längsachse gebogen, was sicherlich auf die manuelle Konfektionierung zurückzuführen ist. Auch im Vergleich mit anderen Filmen fällt mir bei rein visueller Beurteilung kein erhöhter Grundschleier auf, wie Mirko ihn im Log vom 4. Juni beschrieben hat. Falls jemand das ausmessen möchte, kann ich ihm gerne die Negative zur Verfügung stellen. An einigen Stellen sieht man einen Lichteinfall am Rand, der teilweise bis in die Perforation reicht. Dieser wurde vermutlich durch Lichtundichtigkeiten der Filmpatrone oder der Kamera verursacht.
Die Negative haben zahlreiche kleine Flecken und an einigen Stellen Kratzer in Längsrichtung. Ob diese bei der Produktion bzw. Konfektionierung oder bei der Verarbeitung bei mir entstanden sind, kann ich nicht sagen. Ansonsten sehen die Negative gut aus.
Vergrößerung:
Vergrößerer: Meopta Opemus 5
Objektiv EL-Nikkor 1:2,8 / 50mm
Papier: Adox MCP
Ilford Multigrade IV RC
Ilford Multigrade IV FB
Entwickler Spur Paper Dur €
Stoppbad: Adostop 1+10
Fixierung Adofix 1+4
Die Negative lassen sich sehr gut vergrößern. Korn ist bei 13 x 18 cm nicht zu sehen und bei 30 x 40 cm sehr fein.
Ich habe zwei Beispiele eingescannt (300 dpi, Graustufen), allerdings ist mein Scanner nicht besonders gut:
http://www.andreas-henke.de/Schnecke.jpg
http://www.andreas-henke.de/Blueten2.jpg[/font]
Insgesamt kann ich den Film voll und ganz empfehlen und kann mir gut vorstellen, ihn als Standard-Film zu nehmen, sobald mein Vorrat an Ilford aufgebraucht ist.
Viele Grüße,
Andreas
Andreas1
Hallo,
wann wird es den Nachfolger von Apx 100 als Rollfilm, geben?
Gruße
Andreas
CPD
Hallo!
Nun ist der August ja vorbei und mir geht so langsam die Munition im 120er Kaliber aus.
Wann ist denn mit dem Film zu rechnen? :blink:
Ciao!
CP
michael-kielgmxnet
Das Ergebnis sieht sehr gut aus, vor allem wenn man bedenkt, dass der Film in Rodinal 1+25 entwickelt wurde... bei dem alten APX 400 konnte ich, wenn er in Rodinal entwickelt wurde die Köner selbst auf nem 13 x 18 Abzug zählen.
Bin auch schon ganz gespannt auf die ersten Filme aus der ersten "richtigen" Produktion und auf einen Vergleich in den Entwicklern, die ich bevorzugt verwende (Rodinal, ATM 49 und neuerdings Moersch eco). Wobei mir der alte APX in ATM 49 auch schon gut gefallen hat.
robat
Hallo,
*endlich* hatte ich mal genug Zeit und Muße um meinen Testfilm zu entwickeln. Ich habe mich doch gegen D-76 entschieden und habe ihn in 1:25 Rodinal (5 Min, 20C) entwickelt. Belichtet habe ich wie empfohlen auf ISO 250 in meiner F4. Ich bin ziemlich begeistert, wenn die Lichtverhältnisse stimmen hat er schöne Kontraste und das Korn ist für Kleinbild wirklich gut.
Leider hatte mein Exemplar ziemlich viele Kratzer und Schönheiten an der Emulsion, aber ich denke das kommt von der hiesigen Konfektionierung ? ;)
Ich habe mal einen Scan bei Flickr hochgeladen:
Riesenrad
CPD
Hallo,
nachdem jetzt auch
hier auf die neuen Agfa Nachfolger hingewiesen wurde meine neugierige Frage:
Steht schon ein definitives Datum fest, wann mit der Markteinführung zu rechnen ist? Weiß man auch schon etwas über die Filmpreise?
Viele Grüße
CP
MirkoBoeddecker
Ja, ein erster Guss Kleinbildmaterial 400 ASA ist für Ende Februar geplant.
Wir können aber erst hinterher genaue Angaben zu den Eigenschaften machen.
Es sieht so aus als würde der neue Film feinkörniger als der alte, muss dafür aber neu in den Entwicklern eingetestet werden.
Wir mussten mehrere kritische Einsatzstoffe ersetzen, da die alten nicht mehr verfügbar waren.
Insgesamt ist dadurch der Aufwand vergleichsweise hoch gewesen (viele Versuchsansätze und Testbegüsse) um den Film möglichst nahe am Original zu belassen.
Beim 100er ist es nicht so kompliziert, aber da können wir von der Marktseite her gesehen leider noch nicht ran.
Viele Grüße,
Mirko
michael-kielgmxnet
Ein feineres Korn ist mehr als wünschenswert, wer den alten APX 400 kennt weiß, dass der nicht gerade mit feinem Korn geglänzt hat. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück für die Vermarktung und bin gespannt auf die ersten Exemplare.
CPD
Hallo,
das hört sich doch schon mal gut an. Allerdings bin ich ausschließlich an Roll- und Planfilm interessiert.
Wann kann man mit diesen rechnen? Dieses Jahr noch?
Auf den 400er bin ich jetzt doch gespannt. Auch wenn ich ihn früher nicht sonderlich mochte. Aber jetzt nach der 'Verjüngung'. :ph34r:
Viele Grüße
Urnes
Hallo Mirco,
wie es mit dem Trägermaterial aussehen? Immer noch so dick und mit der Neigung sich nach innen zu biegen? Oder was neues schickes, was auch beim scannen plan liegt? Und dann natürlich die obligatorische Frage nach dem Preis....na ja...vielleicht so tendenziell....Ilford hat ja ganz schön angezogen.
Gruss Sven.
Rotti
Also für einen anständig konfektionierten APX 100 Nachfolger und einen verbesserten APX 400 Made in Germany bin ich gerne bereit, Kodak-analoge Preise zu zahlen.
Da mein KB jetzt vollständig weg ist, bin ich auch nur an Rollfilm interessiert.
KlausWehner
Hallo zusammen,
der APX 400 ist/ war ein hervorragender Film!
Er hatte nur einige kleine spezifische Schwächen, die es nicht einfach machten problemlos zu Spitzenergebnissen zu kommen.
Ich denke deshalb hat der Film nie die Beachtung und Wertschätzung gefunden, die er eigentlich verdient hätte.
Der APX400 hat einen sehr geringen Kontrast. Werden dann noch kontrastarme Motive fotografiert (Landschaft im Regen) gibt es (fast) keinen Entwickler der einen ausreichend hohen Kontrast in den Film zaubert.
Die Folge: es muss mit sehr hartem Papier vergrößert werden - das führt unweigerlich zu einer stark sichtbaren Körnigkeit.
Der APX400 erreicht nicht wirklich seine Nennempfindlichkeit - (wie so gut wie alle anderen Filme auch nicht). Seine tatsächliche Empfindlichkeit beträgt 200 bis 250 ASA /24 bis 25 Din.
Belichtet man ihn tatsächlich auf Nennempfindlichkeit so ist bereits die Zeichnung aus den Schatten verschwunden. (Und in diesem Punkt ist der APX400 tatsächlich sensibler als z.B. der HP5).
Wenn der APX400 richtig behandelt wird: richtige Belichtung 200-250 ASA und kontrastreiche Entwicklung (eventuell mit einer höheren Entwicklerkonzentration) liefert der Film Ergebnisse, die ihm fast niemand zutraut: feines Korn, sehr hohe Schärfe, knackigen Kontrast, reiche Tonwerte.
Ich bin mir sicher, dass das auch von dem neuen Adox 400 zu erwarten ist und würde mir sehr wünschen, dass richtige Belichtung und Entwicklung Standard werden!
Gruß aus Paderborn
Klaus
CPD
Hallo,
darf ich nochmals nerven und fragen, wann es denn soweit sein wird?
Ciao!
CP
MirkoBoeddecker
Hallo CP,
wie bei den vorangegangenen Projekten gelernt, tue ich mich schwer mit fixen Terminzusagen.
Einen Film wieder aufzulegen ist kein Kinderspiel und immer wenn etwas schief geht ist man sofort um Wochen/Monate nach hinten geworfen.
Wir haben in den letzten 6 Monaten viele Tests gemacht und der Film ist Stück für Stück besser -leider aber auch spürbar teurer- geworden.
Der aktuelle Stand ist der:
Königkeit: sichtbar wesentlich feiner
Träger: Klares Triacetat (oh-ha)
Lichthofschutz: Neu hinzugefügt (das Original hat sich voll auf die Graufärbung des Trägers verlassen) zwischen Emulsion und Träger (AHU) - autsch, teuer !
Kopierumfang: Gleich
Empfindlichkeit: 1 DIN zu wenig, ab nächstem Guss wird Besserung gelobt.
Silberauftrag: rund 40% angehoben um den Film an die alten Kurven anzupassen (teuer !)
Maximaldichte am Filmanfang: Geringer als beim alten APX (trotz höherem Silberauftrag), da der Film ab einer gewissen Dichte nicht mehr nachentwickelt. Der kopierbare Bereich ist davon aber nicht betroffen daher sollte das ohne Auswirkung auf die Bildergebnisse sein. Im kopierbaren Bereich liegt die Maximaldichte sogar höher.
Die große Frage ist jetzt inwieweit sich diese Veränderungen auf den Film in der Praxis auswirken werden.
Diese Tests stehen jetzt an, danach könnten wir (Erfolgreiches absolvieren derselben vorausgesetzt) die erste Serienproduktion starten.
Die ersten Exemplare werden übrigens als Agfaphoto APX auf den Markt kommen damit uns da der Kanal nicht austrocknet.
Bei der eigenen Konfektionierung konzentrieren wir uns zuerst auf die anderen Formate.
Leider werden wir im Aufbau der Fabrik ständig durch behördliche Auflagen zurückgeworfen.
Wenn man erstmal 15.000 EUR für sinnlose (weil bereits vorhandene funktionstüchtige aber nicht mehr zulässige) Regenwasser-Versickerungsteiche ausgeben muss, fehlt einem das Geld um die Klimatechnik fertig zu bauen und anderes.
Hier könnte ich jetzt noch stundenlang weiterjammern über Hydranten die 4% zu wenig Durchfluss haben (Austauschen=5000 EUR) oder Löchwasserauffanggruben oder sinnlose Brandschutzauflagen (vorhandenen Stahltüren ohne Prüfzeichen gegen schlechtere mit Siegel tauschen) aber was soll’s. Ohne Revolution werden wir diese Bürokraten wahrscheinlich nie mehr los, revoltieren ist aber derzeit nicht in Mode die FDP darf ja nicht mal das Steuersystem vereinfachen.
Also Augen zu, durch. Danach sofort die Fabriktüren abschließen und keinen mehr reinlassen :-)
Viele Grüße,
Mirko
Wolf_XL
...oder die Kontrolleure mit den Stahltüren erschlagen und in den Lichteichen versenken... ;-) Ersatzweise könnte man ihnen auch mit den 4% zu kleinen Hydranten einen Schwedentrunk verabreichen... ;-)
[size=2]
Vayamos compañeros![/size]
[size=2]Viva la revolution!!![/size]
StefanCaspari
Hallo zusammen,
der APX 400 ist/ war ein hervorragender Film!
Er hatte nur einige kleine spezifische Schwächen, die es nicht einfach machten problemlos zu Spitzenergebnissen zu kommen.
Ich denke deshalb hat der Film nie die Beachtung und Wertschätzung gefunden, die er eigentlich verdient hätte.
Der APX400 hat einen sehr geringen Kontrast. Werden dann noch kontrastarme Motive fotografiert (Landschaft im Regen) gibt es (fast) keinen Entwickler der einen ausreichend hohen Kontrast in den Film zaubert.
Die Folge: es muss mit sehr hartem Papier vergrößert werden- das führt unweigerlich zu einer stark sichtbaren Königkeit.
Der APX400 erreicht nicht wirklich seine Nennempfindlichkeit- (wie so gut wie alle anderen Filme auch nicht). Seine tatsächliche Empfindlichkeit beträgt 200 bis 250 ASA /24 bis 25 Din.
Belichtet man ihn tatsächlich auf Nennempfindlichkeit so ist bereits die Zeichnung aus den Schatten verschwunden. (Und in diesem Punkt ist der APX400 tatsächlich sensibler als z.B. der HP5).
Wenn der APX400 richtig behandelt wird: richtige Belichtung 200-250 ASA und kontrastreiche Entwicklung (eventuell mit einer höheren Entwicklerkonzentration) liefert der Film Ergebnisse, die ihm fast niemand zutraut: feines Korn, sehr hohe Schärfe, knackigen Kontrast, reiche Tonwerte.
Ich bin mir sicher, dass das auch von dem neuen Adox 400 zu erwarten ist und würde mir sehr wünschen, dass richtige Belichtung und Entwicklung Standard werden!
Gruß aus Paderborn
Klaus
Hallo beiernander!
Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen!
APX 400 als Planfilm war(und wirds hoffentlich wieder!) mein Standard-Portraitfilm auf der Linhof.
Zum feinen Korn und der Schärfe kommt noch (wie auch beim APX 100) eine Farbsensibilisierung, die mir gerade in Hauttönen sehr sympathisch erscheint.
Herzliche Grüße aus München: Stefan
KlausWehner
Hallo zusammen,
Das Warten hat sich gelohnt! Der neue APX 400 wird ein ganz hervorragender Film werden.
Mehrfach hatte ich in der Vergangenheit die Gelegenheit Probebegüsse des APX 400 zu testen. Das letzte Material, das mir seit einigen Tagen zur Verfügung steht, zeigt deutliche Verbesserungen sowohl gegenüber dem vorherigen Testmaterial, als auch gegenüber dem alten APX 400.
Das Wichtigste: die APX 400 typischen Schwächen sind vollständig verschwunden. Eine ausreichende Maximaldichte wird jetzt mühelos erreicht - der Film reagiert sehr viel direkter auf eine forcierte Entwicklung. Aber für die Praxis noch viel wichtiger ist, dass die Zeichnung in den tiefen Schatten wesentlich verbessert wurde.
Erstmalig wird man nun einen APX 400 auch mit der Nennempfindlichkeit (400ASA/27Din) belichten können, und eine gute Schattenzeichnung erwarten dürfen. Das ist ein enormer Fortschritt!
(Optimale Bildqualität aber wahrscheinlich nach wie vor bei 250ASA/25Din - so wie bei allen anderen 400ASA Filmen auch).
Deutlich verbessert wurde die Schärfe - eventuell durch den neuen, zusätzlichen und aufwändigen Lichthofschutz bedingt. Der Mikokontrast ist sichtbar besser als beim alten APX 400.
Eine der Stärken des APX 400 war immer die sehr differenzierte und natürliche Wiedergabe der Grautöne. Die scheint vollständig erhalten. Ein direkter Vergleich des neuen mit dem alten APX Material zeigt visuell eine identische Umsetzung der Farben in Graustufen.
Das ist zunächst eine vorläufige Einschätzung von mir. Für umfassende Tests hatte ich weder ausreichend viel Material noch die notwendige Zeit zur Verfügung. Die Beurteilungen habe ich ausschließlich am Negativ gemacht - meistens im direkten Vergleich mit identisch entwickelten alten APX 400 Material. Entwickelt habe ich die Filme mit einem eigenen Entwickler. Parallel habe ich HP5 und TMY Material eingesetzt. Alle Filme habe ich auf 25,5 Din belichtet, den APX 400 neu versuchshalber auch auf 27 Din/400ASA.
Fazit: auch wenn meine Tests nicht sehr umfangreich waren, so sind die Verbesserungen so auffällig, dass man von einem Qualitätssprung sprechen kann.
Der Film ist nun wirklich auf Augenhöhe mit den besten seiner Art - hier und da wird er eventuell eine Nasenspitze voraus sein.
Wer den Film früher schon mochte, wird ihn jetzt wirklich lieben! Ich bin sicher, dass er rasch auch neue Anhänger finden wird.
Herzliche Grüße aus Paderborn
Klaus
Andreas_23
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich war bisher der Meinung, dass der wiederbelebte Agfa/Adox APX für mich zu spät kommt, weil ich nach dem Aufbrauchen des letzten Agfa-Materials auf Ilford umgestiegen bin und mit den Filmen sehr zufrieden bin. Dein Kommentar macht mich aber doch auf den neuen "alten" Film sehr neugierig.
Viele Grüße aus Enger,
Andreas