KlausWehner
Lieber Steffen,
Du fragst wie ich die SW Diafdilme entwickele?
Einfache Antwort: so wie ein Sterne Koch seine Menüs zubereitet: mit ganz viel Liebe, in Handarbeit, mit Wissen und Erfahrung, ohne Fertigprodukte, frisch für jeden Gast zubereitet, nach ganz eigenen Rezepten.
Für die Qualität eines Gourmet Essens gibt es keine objektiven Bewertungkriterien. Die Qualität der SW Dias lässt sich aber auch an messbaren Parametern festmachen. Eine so hohe Maximaldichte (und damit verbunden eine hohe Brillanz und "Präsenz") z.B. erreiche ich nur in meinem eigenen Umkehrverfahren.
Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast dann kannst Du das mit eigenen Augen sehen: am 06. und 07. Okt. in Paderborn beim fineartforum. Eintritt frei! Programm gibt es hier:
www.fineartforum.info
Herzliche Grüße
Klaus
TiMo
Hallo Mirko,
die Silbermaxe sind angekommen. Eine Kleinigkeit, die ihr noch verbessern koenntet, ist, die Etiketten auf dem Filmkanister so zu gestalten, dass man bei einem eventuell vorhandenem Filmfenster im Rueckteil der Kamera sehen kann, welcher Film in der Kamera ist. Das waere bei allen Filmen von euch eine gute Sache.
Timgruss
Olivinyl
Hallo Mirko,
die Silbermaxe sind angekommen. Eine Kleinigkeit, die ihr noch verbessern könntet, ist, die Etiketten auf dem Filmkanister so zu gestalten, dass man bei einem eventuell vorhandenen Filmfenster im Rückteil der Kamera sehen kann, welcher Film in der Kamera ist. Das wäre bei allen Filmen von euch eine gute Sache.
Timgruss
Hallo Tim,
dann Film in die Kamera, belichten, entwickeln, vergrößern oder scannen!
Ich bin neugierig!
LG Oli
TiMo
Hallo Oli,
ich bin auch neugierig, aber ich verschiesse keine Filme nur mit Tests. Da soll schon was halbwegs ansehbares drauf sein.
Da der Film aber schon seit einigen Tagen ausverkauft ist, sollte schon einiges online zu finden sein.
Timgruss
ThomasPauly
...zum Beispiel hier: [media=]http://www.flickr.com/photos/girmantasb/sets/72157631657202340/with/8039112141/[/media]
tepe
ThomasPauly
Wenn Silvermax besonders silberreich ist, wird dann nicht auch das Fixierbad entsprechend stärker beansprucht? Sollte man vielleicht Silvermax-Filme länger fixieren und sie bei der Berechnung der Restkapazität des Fixierers doppelt zählen? Das wird ja zuweilen auch für T-Max-Filme empfohlen.
wosis123
Ist ja in der letzten Zeit etwas ruhig geworden, was tut sich denn da jetzt, gibt's schon weitere Erfahrungen? Interessieren würde mich auch die Brauchbarkeit des Entwicklers für andere Filme, hat das schon jemand ausprobiert?
Laut Shop ist ja wohl alles lieferbar.
MirkoBoeddecker
Wir hatten größere Probleme mit dem Ansturm klar zu kommen.
Seit Freitag ist alles lieferbar, davor jedoch mussten viele Kollegen leider auf ihre Mixe und den Entwickler warten.
Das lag auch daran, dass ich im Urlaub war und z.B. die Abfüllung der Chemie erst implementiert werden musste.
Auch läuft von drei Spulautomaten derzeit erst einer wirklich zuverlässig, so dass unsere KB Kapazität eingeschränkt ist auf ca. 2500 Filme / Woche.
ADOX ist eine Manufaktur im Aufbau :-)
Viele Grüße,
Mirko
wosis123
Hallo Mirko,
danke für die Info. Wie steht es mit den Entwickler-Eigenschaften du hattest mir vor einiger Zeit geschrieben, das wäre in Arbeit.
Grüße,
Hendrik
wosis123
...irgendetwas Neues?
ThomasPauly
Wird es vom Silvermax-Entwickler noch einmal "Schnupperpackungen" geben, wie sie z.B. auf der Photokina abgegeben wurden? Nicht jeder, der das Film-Entwickler-Gespann ausprobieren will, möchte gleich Chemie für 30 Filme kaufen. Pröbchen von z.B. 50 ml, vielleicht sogar in einem passenden Gebinde mit sechs Filmen, wären eine Verführung.
AchimBauer
Hallo Tepe,
Du bist nicht alleine, auch ich würde mich über ein Schnupperpaket freuen, es könnten auch nur 3 Filme mit Entwickler sein.
Der Silvermax reizt mich schon zum Probieren, aber die Menge an Entwickler stört mich, denn es wird teuer genug den Silvermax zu probieren, denn ich möchte ihn im direkten Vergleich mit CHS 100, APX, (Meine Favoriten) und dem Orwo UN 54 (schwamm in der Bucht in mein Netz) ausprobieren. Wobei ich das Mäxchen dabei auch mit Adonal ausprobieren will.
Gruß Achim
ThomasPauly
Den UN54 kann man in den USA schlichterdings bei www.orwona.com (ORWO North America) als 100-Fußspule zum Selbstkonfektionieren bestellen. Hierzulande weiß ich gar nicht, wie ich an das Material kommen sollte. Warum ist das eigentlich so? Aber ich weiche vom Thema ab...
ChrisZ
Den UN54 kann man in den USA schlichterdings bei www.orwona.com (ORWO North America) als 100-Fuß-Spule zum Selbstkonfektionieren bestellen. Hierzulande wüsste ich gar nicht, wie ich an das Material kommen sollte. Warum ist das eigentlich so? Aber ich weiche vom Thema ab...
tepe
Hierzulande bietet sich Filmotec.de an. Die haben keinen Onlineshop, aber auf email-Anfrage bekommst Du alles. Haben wir (Mitglieder der Newsgroup d.r.f) schon mehrfach gemacht.
bis die tage... chris z.
Olivinyl
Wird es vom Silvermax-Entwickler noch einmal "Schnupperpackungen" geben, wie sie z.B. auf der Photokina abgegeben wurden? Nicht jeder, der das Film-Entwickler-Gespann ausprobieren will, möchte gleich Chemie für 30 Filme kaufen. Pröbchen von z.B. 50 ml, vielleicht sogar in einem passenden Gebinde mit sechs Filmen, wären eine Verführung.
tepe
Diesem Wunsch werde ich mich anschließen.
Ist der Silvermax-Entwickler genauso haltbar wie Rodinal/Adonal?
LG Oli
Morte
Info für die, für die es relevant ist: In Berlin bei Fotoimpex gibt es noch die kleinen Silvermax-Flaschen.
Eine "Serienproduktion" fände ich auch wünschenswert.
AchimBauer
Hallo Morte,
wenn ich wegen der kleinen Flaschen nach Berlin fliege, kann ich mir für meine Suppe heute Abend auch die Petersilie von Fleurop schicken lassen.
Gruß Achim
Morte
Deswegen schrob ich ja: für die, für die es relevant ist … Dazu gehörst Du dann scheinbar nicht. ;-)
(Mein Knoblauch kommt aus Argentinien.)
thsc
Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich Entwicklungszeit/Agitation für die Kombination Silvermax+Silvermax-Entwickler? Ist es sinnvoll den Film vorzuwässern?