MirkoBoeddecker
Dort finde ich auch einen neuen Super-8-Film namens Pan-X Reverso. Der Beschreibung nach dürfte es sich um dasselbe Material handeln wie bei SilverMax.
1. Ist diese Vermutung richtig?
2. Wo kann man diesen Film umkehrentwickeln lassen?
3. Ist auch ein Umkehrdienst für Kleinbildmaterial in Sicht? Ich vermute, dass sich dr5 (
www.dr5.com) bald darauf stürzen wird, aber die sitzen in den USA und eine Alternative in Europa wäre auch schön.
Wie in Klaus’ Antwort erkennbar können die Kleinbildfilme bei ihm entwickelt werden.
Ein Umkehrsatz ist auch in Vorbereitung.
DR.5 hat auch bereits erfolgreich Testfilme entwickelt mit sehr guten Ergebnissen.
Wer drüben ist kann also dort abgeben.
Der Pan-X-Reverso kann bei ANDEC entwickelt werden. Herr Draser hat in den vergangenen Wochen Testfilme entwickelt.
Wir werden auch einen Service für den Schmalfilm in Kooperation mit Andec anbieten, so dass ihr nicht mit zwei Adressen hantieren müsst.
Für Berliner Ladenkunden planen wir ein Super8 Kickstarter Package mit einem besonders attraktiven Filmpreis der die Entwicklung bereits einschließt.
Da werden die Logistik-Kosten dann herausgerechnet (ich wohne in Neukölln und kann Eure Filme auf dem Nach-Hause-Weg Abends schnell bei Andec abgeben).
Viele Grüße,
Mirko
Olivinyl
Hallo zusammen,
gibt es denn schon ein paar Beispielfotos von dem Film entwickelt zum Umkehr und als Negativ?
Ja, ja ich weiß, das Ergebnis lässt sich auf einem Monitor nicht vernünftig begutachten...
Ich würde trotzdem gerne welche sehen.
Gibt es bis jetzt nur die Zeiten in Silvermax Entwickler oder auch schon für Adonal (Rodinal) oder X-Tol?
Kann ich die Ergebnisse des Silvermax zum Negativ entwickelt zwischen Adox CHS 100 und APX 100 einordnen?
Das wäre perfekt!
Weniger cremig wie der CHS 100 und nicht so körnig wie der APX aber schöne grau Abstufungen.
LG Oliver
AchimBauer
Hallo Mirko,
Bin vom Preis angenehm überrascht.
mich würde es interessieren ob es men Silvermax irgendwann auch als Meterware gibt?
Und der Entwickler scheint einmalentwickler zu sein wenn ich Menge Arbeitslösung durch Filme Teile, nur wie ist es mit der Haltbarkeit des Konzentrates?
Genauso unverottbar wie Rodinal?
Gruß Achim
ThomasPauly
Ein Datenblatt wäre prima:
- spektrale Empfindlichkeit
- charakteristische Kurven
- Schwarzschildverhalten
- Entwicklungszeiten auch für andere Adox-Entwickler sowie die gängigsten Fremdentwickler.
Daten sagen nicht alles, aber einiges.
Tepe
MirkoBoeddecker
Ich bin ja dran.
Die Entwicklungszeiten für andere Entwickler z.B. sind seit gestern auf der Homepage.
Hier ist die Spektrale Kurve:

Viele Grüße,
Mirko
MirkoBoeddecker
mich würde es interessieren ob es men Silvermax irgendwann auch als Meterware gibt?
Kennt sich jemand mit Siemens S5 aus und hat noch die Software und das Kabel?
Wir haben einen Meterwaren Spulautomat aber er ist Hirntod.
Man müsste zumindest den Motor neu ansteuern, die anderen Funktionen wie Signierung und automatisches Ablängen wären erstmal nicht so wichtig ;-)
Viele Grüße,
Mirko
Wolf_XL
...na, geht doch... :-)
Bestellt hab' ich - ab wann kann ich mit der Lieferung rechnen?
michael-kielgmxnet
Das interessiert mich auch, würde gern ein paar Filme für den nächsten Urlaub im Oktober ordern.
Eine Frage hab ich auch noch bzgl. des neuen Silvermax Entwicklers: wurde der schon mit anderen Filmen eingetestet? Und wie ist dieser Entwickler generell von der Charakteristik her? Ist es eher ein Schärfeentwickler, eher Feinstkorn, oder liegt die Stärke beim Ausgleichsvermögen?
KlausWehner
Hi Michael,
die wesentlichen Parameter des Silvermax sind sehr ähnlich der des APX 100.
Entwickle den Film in Deinem gewohnten Entwickler (mit eventuell 10% reduzierter Entwicklungszeit).
So wirst Du vertraute und gute Ergebnisse bekommen.
Aus meiner Erfahrung: wenn es Dir um bestmögliche Schärfe geht würde ich den Film mit 64 ASA belichten und einen Metol bzw. Metol/Hydrochinon Entwickler einsetzen (z.B. D76).
Andere Entwickler betonen eher andere Eigenschaften. Dann kann aber nicht immer das Schärfepotential genutzt werden, das den Silvermax eigentlich prägt.
Herzliche Grüße
Klaus
Olivinyl
Ich bin ja dran.
Die Entwicklungszeiten für andere Entwickler z.B. sind seit gestern auf der Homepage.
Hier ist die Spektrale Kurve:

Viele Grüße,
Mirko
Hallo Mirko,
die Zeiten für die anderen Entwickler habe ich leider nicht gefunden.
Bitte mal den Link posten.
Danke
Oliver
[size=5]
EDIT: Ich habe die Zeiten gefunden. Ich habe nichts gesagt....[/size]
thomas_l
Wie gehört der Film für die Umkehrentwicklung belichtet? Das interessiert mich am meisten, ich suche einen Scala Nachfolger und werde den Film mal testen.
KlausWehner
Hi Thomas,
die Empfindlichkeit als Diafilm beträgt 21Din 100 ASA.
So ist die bestmögliche Qualität zu erreichen.
Für "Notfälle" gibt es aber auch einen Pushprozess für 24Din 200 ASA. Den würde aber nicht als Normalprozess empfehlen, sondern wirklich nur für Notfälle. In ihm erreicht der Film schon nicht mehr seine volle Qualität. Manchmal treten dann schon kleine Problemchen auf (wie verstärkte Körnigkeit gelegentlich auch "Pfefferkörner").
Viele Fotografen verschenken viel an Dia Qualität durch mangelhafte Technik. Bei keinem anderen Medium als dem SW Dia sieht man das so direkt und deutlich.
Bildqualität sichert man durch a) gute Objektive (feste Brennweiten, optimale Blende)
b) Verwackelungen vermeiden (Stativ oder Blitzlicht in kritischen Situationen einsetzen)
c) ganz wichtig: genau belichten!! (Lichtmessung mit dem externen Belichtungsmesser oder Spotmessung mit Belichtungskorrektur).
Erste Beispieldias zeigen wir auf der Photokina am Fotoimpexstand.
Wer Frage dazu hat: ich helfe gerne weiter. Auf der Photokina oder beim fineartfoum gibt es auch die Gelegenheit zum direkten Gespräch.
Ich freue mich darauf!
Herzliche Grüße
Klaus
PS: fineartforum 06.-07. Okt. 2012 in Paderborn
www.fineartforum.info
AchimBauer
Hallo Mirko,
Software und Kabel gibts bei Ebay,
Software ca 240 Euro und Kabel 40 Euro.
Gruße Achim
wosis123
... niemand eine Antwort? ...
Gast
"Irgendwie möchte ich mich schon auf 1-2 Filme (100 + 400 ASA) und Entwickler einstellen und das alles für KB und MF"
Da hast du beim Silvermax schlechte Karten, den gibt es nur als Kleinbild.
wosis123
Ja, ist klar, kommt da evtl. noch was? Ich habe jetzt mal den CHS 100 ausprobiert, die "altmodische" Anmutung gefällt mir ganz gut. Im Moment ist aber ziemlich unklar, was es morgen/übermorgen noch oder wieder oder neu gibt, deshalb frage ich nach Ideen oder Vorschlägen für die Filme und Entwickler.
TiMo
Wenn du einen Film fuer alle Formate willst und dir der CHS 100 gefaellt, dann lohnt sich vllt. das Warten auf die neuen CHS-Filme. Ich weiss allerdings nicht, wie weit die in der Zukunft liegen.
MirkoBoeddecker
gibt's für den Entwickler auch Zeiten für andere Filme?
Ja, ist in Vorbereitung.
- wie lange hält sich der unverdünnte Entwickler bei angebrochener Flasche?
Ca. 1 Jahr.
... niemand eine Antwort?...
Bitte nicht vergessen, dass wir auf der Photokina sind und deswegen nicht an allen Stricken gleichzeitig ziehen können ;-)
...dann lohnt sich vllt. das Warten auf die neuen CHS-Filme. Ich weiss allerdings nicht, wie weit die in der Zukunft liegen.
Laut aktueller Planung:
KB: Dezember
120: Februar-März
Planfilm: April
Viele Grüße,
Mirko
adophil
KB: Dezember
120: Februar-März
Planfilm: April
Schade, das Jahr bleibt leider offen... ;-) Dennoch stellt sich wieder eine gewisse Vorfreude ein und ich lasse mich gerne überraschen.
wosis123
Hallo Mirko,
ist schon klar, dass ihr auf der Photokina seid, hatte ja auch eher andere Foren mit meinen Fragen gemeint.
Ich gedulde mich halt noch etwas, werde vielleicht mal mit dem Silvermax erste Erfahrungen sammeln, vielleicht kommen dann die CHS ja langsam.
Grüße,
Hendrik